Hilpoltstein
Die Suche nach dem Besonderen

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die einen spielen Theater und tanzen; andere haben es schon im Teenageralter musikalisch voll drauf; manche schreiben in ihrer Freizeit nur zu gerne Geschichten oder zaubern mit Pinsel und Farbe Sehenswertes auf die Leinwand - aber wo sind diese jungen Talente? Eine Antwort auf diese Frage gibt jedem Jahr der Jugendkulturpreis des Landkreises. Noch bis Ende April können Kandidaten gemeldet werden oder sich selbst bewerben.

Landrat Herbert Eckstein möchte mit diesem Wettbewerb junge Menschen dazu motivieren, Kreativität, Können und Engagement unter Beweis zu stellen. In der Vergangenheit hat der Jugendkulturpreis stets ein positives Schlaglicht auf Kinder und Jugendliche geworfen, die ganz offensichtlich mehr als nur Schule und lässige Freizeit im Kopf haben. Für Talente und soziales Engagement war und ist der Jugendkulturpreis ein gutes Podium.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der Landkreis seit 1995 besondere Leistungen von Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Literatur, Musik, Brauchtums- und Denkmalpflege; ebenso wichtig ist der Jury aber auch ehrenamtliches und soziales Engagement. Und es zählen Eigeninitiative und Durchhaltevermögen, mit der die jungen Leute ihre Ideen umsetzen. Die Preisträger selbst profitieren nicht nur im ideellen Sinn vom Jugendkulturpreis. Dieser ist dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Roth-Schwabach -mit 500 Euro dotiert. Nominiert werden können sowohl Einzelpersonen als auch ganze Gruppen mit Wohnsitz im Landkreis Roth. Allerdings sollten überwiegend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von bis zu 27 Jahren aktiv beteiligt sein.

Bewerbungen (bitte in schriftlicher Form) können bis 30. April beim Landratsamt Roth, Amt für Jugend und Familie, Ilse Hoffinger, Weinbergweg 1, 91154 Roth eingereicht werden. Den Bewerbungen und Vorschlägen können schriftliche Arbeiten oder Demos beigelegt werden. Bei Bewerbungen von Gruppierungen sollte eine Mitgliederliste, aus der Anschrift und Geburtsdaten hervorgehen, beigefügt werden. Für Fragen steht Ilse Hoffinger unter Telefon (09171) 812 41 oder per E-Mail (ilse.hoffinger@landratsamt-roth.de) gerne Rede und Antwort.

Die Bewerber werden zu einem Vorgespräch ins Jugendamt eingeladen. Wer in die entscheidende Runde kommt, hat die Gelegenheit, sich im Ausschuss für Jugend und Familie persönlich zu präsentieren. Dieses Gremium wählt dann den Jugendkulturpreisträger.