Hilpoltstein
Die Fath GmbH in Spalt setzt auf Erfahrung

Zwei 59-jährige Fachkräfte als Maschineneinrichter und Werkzeugmacher eingestellt

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

„Die Erfahrung ist uns wichtig“: Personalchefin Kerstin Specht mit Siegfried Kastner (rechts) und Alois Bögelein (Mitte) sowie Michael Scheuerlein vom Arbeitgeberservice (links) und Ü50-Projektvermittler Goran Petrovic (2.v.r.) im Werkzeugbau der Firma Fath - Foto: oh

Hilpoltstein/Spalt (HK) Arbeitsuche mit über 50 – das ist oft ein schwieriges Unterfangen. Obwohl Fachkräfte rar sind, bevorzugen immer noch viele Arbeitgeber jüngere Kandidaten. Doch es gibt Ausnahmen: Die Fath GmbH in Spalt geht andere Wege und sucht unter anderem „Leute mit Erfahrung“. Für Personalleiterin Kerstin Specht ist entscheidend, dass die Bewerber schon in den ausgeschriebenen Bereichen gearbeitet und Berufserfahrung haben. „Ob diese dann 50, 60 oder jünger sind, ist uns egal“, sagt sie. Und so kam es, dass Siegfried Kastner aus Heilsbronn und Alois Bögelein aus Ornbau im Alter 59 Jahren eine Chance erhielten.

Gemeinsam ist den beiden nicht nur das Alter: Sowohl Kastner als auch Bögelein arbeiteten früher bei der Metallspielwarenfabrik Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG in Heilsbronn und wurden dort nach 39 bzw. 30 Jahren Betriebszugehörigkeit Opfer von Massenentlassungen.

„Ich hatte eigentlich schon mit dem Berufsleben abgeschlossen“, schildert Siegfried Kastner seine Situation. Umso mehr freute er sich, dass er bei Fath zum Vorstellungsgespräch als Maschineneinrichter eingeladen wurde: „Das ist genau das, was ich bei Fleischmann gemacht habe“, stellte er fest und wurde im März eingestellt. Durch seine Erfahrung in der Druckgusstechnik konnte er für Fath bereits wertvolle Verbesserungen erreichen. Denn bei Fath arbeiten überwiegend jüngere Leute, meist „Eigengewächse“, die dort ausgebildet wurden – allerdings im Kunststoffspritzguss. Sie profitieren von Kastner, der sich wie kaum ein anderer auf Zinkdruckguss versteht.

Ähnlich verlief es bei Alois Bögelein, der seit Februar im Formenbau als Werkzeugmacher tätig ist und gleich erkannt hat „Das ist das Richtige für mich“. Jetzt kümmert er sich um die Feinabstimmung der Formen, die Fath selbst herstellt oder teilweise zugekauft.

Die Vermittlung von Siegfried Kastner und Alois Bögelein war für Michael Scheuerlein vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur in Roth und seinen Ansbacher Kollegen Goran Petrovic ein besonderer Erfolg. Petrovic ist Arbeitsvermittler im Sonderprojekt „Ü50“, das die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg eingerichtet hat, weil der Anteil älterer Arbeitsloser in unserer Region überdurchschnittlich hoch ist. Petrovic und seine Kollegen in Ansbach, Dinkelsbühl, Weißenburg und Roth kümmern sich gezielt um Arbeitsuchende, die bei der Bewerbung oft nur wegen ihres Alters scheitern. Konkret geht darum, intensiv nach passenden Stellenangeboten und Arbeitgebern zu suchen, berufliche Alternative zu entwickeln, Bewerbungsunterlagen auf Vordermann zu bringen, aufs Vorstellungsgespräch vorzubereiten und die Einstellung, falls erforderlich, auch finanziell zu unterstützen.