Hilpoltstein
Die Fähigkeit zu verzeihen

KAB-Kindergruppe zeigt Theaterstück "Joseph aus Kanaan" im Hofmeierhaus

12.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Die Kindergruppe der KAB Hilpoltstein zeigt das Theaterstück "Joseph aus Kanaan". - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Die Kindergruppe der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Hilpoltstein (KAB) hat am Samstag das biblische Theaterstück "Joseph aus Kanaan" aufgeführt.

Ein Dutzend Kinder im Alter von 7 bis 14 entführten dabei im Hofmeierhaus ihr Publikum in die Zeit des Alten Testaments.

Die Geschichte, die von Gottvertrauen und Barmherzigkeit handelt, erzählt zunächst von Josefa, einem jungen Mädchen aus unserer Zeit, die von ihrer Mutter die Herkunft ihres Namens wissen möchte. Diese erzählt daraufhin die Geschichte von Joseph, der so schlimme Zeiten erlebt hat, dass er fast an seinem Schicksal zerbricht. Kein Wunder, wird der arme Kerl doch von seinen eigenen Brüdern in eine Zisterne geworfen und später auf dem Sklavenmarkt verkauft. Und das alles nur, weil sie die Träume, die Josef als von Gott kommend interpretiert, als Wichtigtuerei ansehen. Doch wenngleich alles aussichtslos erscheint, Josef vertraut auf seinen Herrn und ist so fähig zu verzeihen. Regie beim Kindertheater führte Ute Endres, Franz Tauschek sorgte mit seiner Gitarre für die musikalische Begleitung und Liselotte Zahner, Hildegard und Andreas Kaiser, Petra Zeh und Maria Müller waren für Kulissen, Requisiten und Kostüme zuständig.