Hilpoltstein
"Das macht uns als Mitglieder stolz"

Tennisabteilung des TV Hilpoltstein feiert 50-jähriges Bestehen Höhepunkt ist Jubiläumsfestabend in der Stadthalle Hilpoltstein

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Die Anlage der Tennisabteilung des TV Hilpoltstein im Jahr 2007 zeigt dieses Luftbild. Der Verein besteht sei 1967. ‹ŒArch - foto: Richter

Hilpoltstein (HK) Die Tennisabteilung des TV 1879 Hilpoltstein feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen. "Das ist wahrlich eine beeindruckende Zeitspanne. Unbezahlbare Arbeit von vielen Mitgliedern über Generationen hinweg sind nötig, um auf solch eine lange Abteilungsgeschichte zurückblicken zu können. 50 Jahre - das macht uns als Mitglieder stolz", betont Abteilungsleiter Christian Weber.

Die Geburtsstunde der Tennisabteilung war am 18. Februar 1967. An diesem Tag trafen sich 35 Mitglieder unter Leitung des Vorstandes des TV Hilpoltstein, Albert Wex, zur Gründungsversammlung einer Tennissparte beim TV. Als erster Abteilungsleiter wurde Hermann Speck gewählt. Seitdem kann die Abteilung auf eine erfolgreiche und spannende Zeit zurückblicken.

Am 20. September 1967 wurden die ersten drei Sandplätze fertiggestellt. Im Folgejahr nahm auch schon die erste Mannschaft an den Rundenspielen des Bayerischen Tennisverbandes teil. Im Mai 1968 wurde eine Baracke fertiggestellt, die von der Tennis- und Fußballabteilung als Vereinsheim genutzt wurde. Im August 1971 folgte das erste Burgfestturnier um den Pokal der Raiffeisenbank Hilpoltstein.

Fünf Jahre später konnte die erste positive Bilanz vom Vorstand gezogen werden: Die Abteilung zählte nunmehr 75 Mitglieder. Die Zahl stieg rasch auf 170. Der Ansturm zwang die Abteilungsleitung im April 1974 zu einem Aufnahmestopp und zum Bau eines vierten Tennisplatzes. Mit einem Schauturnier wurde im Juni 1977 das zehnjährige Bestehen der Tennisabteilung gefeiert.

Ein weiterer Höhepunkt der Abteilungsgeschichte war der Bau des jetzigen Clubhauses, das schließlich im September 1993 feierlich eingeweiht wurde. Dieses Haus löste eine Hütte aus dem Jahr 1978 ab. 20 Jahre nach der Gründung zählte die Abteilung 370 Mitglieder.

Im April 1992 wurden drei zusätzliche Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben, somit wurde die aktuelle Zahl von zehn Sandplätzen erreicht.

Die Tennisabteilung war und ist ein sportliches Aushängeschild der Stadt Hilpoltstein. So war der Verein langjähriger Ausrichter der Stadtmeisterschaften und wiederholt fand in Hilpoltstein das Bayerische Schullandesfinale im Tennis statt. Zahlreiche Mannschaften vertraten seit der Gründung den Verein bei Spielen des Bayerischen Tennisverbandes oder bei Turnieren. Hier ist das Abenteuer Regionalliga, die höchste deutsche Spielklasse bei den Senioren, der Damen 40 herauszuheben. Aber auch zahlreiche Titel und Urkunden der Jugendlichen zieren die Wände des Clubhauses. Ein Highlight setzte 1990 Mitglied Manfred Schweiger, er wurde Weltmeister der Kombination Ski/Tennis bei den Supersenioren in Österreich. Aktuell richtet die Abteilung viele Leistungsklasseturniere aus.

Von den 279 Mitgliedern des Vereins sind 91 Jugendliche. Im aktuellen Spielbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes wird die Abteilung mit acht Erwachsenen- und sieben Jugendmannschaften - von der Landesliga bis in die Kreisklasse - vertreten.

Als Glücksgriff erwies sich die Verpflichtung des Vereinstrainers Maciej Zurek. Der staatlich geprüfte Tennislehrer hat die besondere Gabe, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für seine Leidenschaft - den Tennissport - zu motivieren. Nicht nur, dass er selbst ein exzellenter Spieler ist, er kann den Tennissport auch sowohl im Anfänger-, im Fortgeschrittenen- als auch im Leistungsbereich hervorragend vermitteln. Zwischenzeitlich wird er durch Andreas Cebulla (C-Trainer Leistungssport) und Trainerassistent Rudolf Gaukler unterstützt.

Neben dem Leistungssport sind aber auch die Breiten- und Hobbyspieler herzlich willkommen. Sie haben die Möglichkeit, jeden Freitag am kostenlosen Training teilzunehmen. "Denn eines ist uns sehr wichtig", so Abteilungsleiter Christian Weber, "neben der sportlichen Entwicklung steht vor allem das gesellige und das aktive Clubleben im Vordergrund." Daher sind auch Anfänger oder Wiedereinsteiger, die die Liebe zum "weißen Sport" entdeckt beziehungsweise wiederentdeckt haben, sind herzlich willkommen.

Zum 50-Jährigen hat der Festausschuss ein Programm zusammengestellt. Der Höhepunkt ist der Jubiläumsfestabend am 16. September auf der Tennnisanlage und in der Stadthalle an der Badstraße. Vorher findet am 12. August ein Jubiläums-Leberkästurnier und am 26. August eine Nostalgietour zum runden Geburtstag statt. Am 9. August richtet die Abteilung ein Jubiläums-Abteilungssturier aus. Am 21. Oktober geht es weniger sportlich zu: Dann findet ein Film- und Fotoabend zum 50. statt.

Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.tv-hip.de/tennis" class="more"%>/ zu finden.