Hilpoltstein
Sportlich in den Advent

Kleine und große Turner des TV Hilpoltstein präsentieren sich bei unterhaltsamer Gala in der Stadthalle

28.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Sport in der Gruppe macht Spaß: Das zeigen die verschiedenen Gruppen des TV Hilpoltstein beim "Turnen im Advent". - Fotos: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Pünktlich zum ersten Advent hat die Turnabteilung des TV Hilpoltstein ihr "Turnen im Advent" geboten. Bei der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Turngala zeigen verschiedene Gruppen der Turnabteilung vor einem großen Publikum ihr Können.

Begrüßt wurden die Zuschauer erstmals von der neuen Turnabteilungsleiterin des TV Hilpoltstein, Amelie Mahl, ehe Doris Völkl die Moderation des kurzweiligen Nachmittags überrahm. Sie stellte nicht nur die einzelnen Gruppen und ihre Darbietungen vor, sondern verlieh im weiteren Verlauf zusammen mit Fanny Seitz auch noch über 50 Sportabzeichen an die Vereinsmitglieder.

Als erstes zeigte die TGW-Gruppe unter der Leitung von Andrea Kühnlein und Jessica Hentschel ihre "Pink Unicorns"-Darbietung, die auf den sportlichen Nachmittag einstimmte. Im Anschluss gehörten Fernando Sanchez und seinen neu gegründeten Zumba-Kids "Hulapalu" die Bühne, wobei die kleinen Turnerinnen und Turner freudig die Bewegungen ihres Übungsleiters nachmachten.

Der Beitrag "Step into Chrismas" unter der Leitung von Ulla Dietzel passte anschließend prima zum adventlichen Anlass, ebenso wie die bunten Nikolausmützen, die die Frauen bei ihrer Step-Vorführung trugen. Es folgte eine Gruppenübung sowie ein Beitrag der Mädchen-Wettkampfgruppe, wobei die jungen Turnerinnen über Bänke balancierten und über Kästen flogen. Die Frauen von "Hello HoopIN" ließen anschließend unter der Leitung von Marina Grimm ihre Hula-Hoop-Reifen kreisen.

Zwischen den Beiträgen ergriff Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl das Wort und dankte allen, die sich ehrenamtlich für den TV Hilpoltstein engagieren. Die Entscheidung, mit Elke Stöhr erstmals eine hauptamtliche Vorsitzende verpflichtet zu haben, bezeichnete der Rathauschef als richtigen Schritt, den Turnverein in die Zukunft zu führen. Dem stimmte auch der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Koller zu, denn nicht zuletzt wegen der Größe des Angebots, welches der TV Hilpoltstein zu bieten habe, sei diese Professionalisierung richtig.

Es entspreche auch der Strategie "TV Hip 2020", an der laut Koller schon seit rund eineinhalb Jahren gearbeitet wird. So werde unter anderem auch darüber nachgedacht werde, eine eigene kleine Halle für das Fitnessangebot und den Seniorensport zu bauen. Koller wünschte sich, dass die Stadt den Verein bei seinem Vorhaben unterstützt. Während die Stadt hier noch keine Entscheidung getroffen hat, gab es von anderer Seite schon einmal finanzielle Unterstützung für den TV. So überreichte der frühere Präsident des bayerischen Turnverbandes, Michael Götz, einen Scheck über 2000 Euro.

Dann konnte es weitergehen im Programm, und zwar mit den Montagsturnern. Unter der Leitung von Andrea Czöppan, Joscha Rölz, Michael Keidel und Manuela Baumann zeigten die Mädchen und Buben ihre Körperbeherrschung am Seitpferd und den Ringen. Die Gaufachwartin für den Seniorensport, Fanny Seitz, zeigte zusammen mit ihren Damen einen "Line Dance der S-Klasse", und danach waren mit den "Super Flying Kids" wieder die kleinen Turner gefragt, die sich unter zu der Anleitung von Ursula Schnurrer zu klassischen Klänge bewegten.

Es folgte noch ein "Potpourri der Handgeräte", an dem sich alle Übungsleiter des TV Hilpoltsteins beteiligten. Dann begab sich die Eltern-Kind-Gruppe von Birte Künzel und Nicole Rouge in die "Weihnachtsbäckerei". Speziell für die Kinder, die auch dieses "Turnen im Advent" wieder maßgeblich mitgestaltet haben, schaute am Schluss dann noch der Nikolaus vorbei, der in der jetzt von Kerzenschein erleuchtete Halle Geschenke verteilte.