Hilpoltstein
Christian Nürnberger ist SPD-Bundestagskandidat

Delegierten wählen den 61-Jährigen mit 116 von 117 Stimmen zu ihrem Kandidaten für den Wahlkreis Roth

09.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:51 Uhr

60 Jahre außerhalb der Politik verbrachte Christian Nürnberger (2. von links). Jetzt wählen die Delegierten den 61-Jährigen zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Roth. - Foto: oh

Hilpoltstein/Schwaig (HK) Klare Mehrheit: Mit 116 von 117 Stimmen haben die Delegierten Christian Nürnberger auf der Bundeswahlkreiskonferenz der SPD in Schwaig zu ihrem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Roth gewählt.

Sven Ehrhardt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Roth und Landtagskandidat für 2013, betonte, dass er an dem 61-jährigen nicht nur dessen Erfahrung und Ruhe schätze, sondern auch, dass „Christian Nürnberger angesichts seines sehr bewegten Leben zu jenen Politikern zählt, die in ihren Reden etwas zu erzählen haben, nicht nur jammern und Lösungsvorschläge machen“.

Nürnberger will viele Probleme angehen, sagte er: Die Finanz- und Eurokrise, den Klimawandel und die ungleiche Verteilung des Reichtums bis hin zur Bildung und zur Verwahrlosung ganzer Stadtteile. Er wolle im Bund, aber auch im Wahlkreis nach Lösungswegen suchen. Er wisse aber: All diese Probleme „bleiben unlösbar, wenn wir zuvor nicht das Hauptproblem lösen, das der Demokratie“, sagte Nürnberger. „Wir sind nicht mehr Herr im eigenen Haus. Nicht mehr das Volk, der Souverän bestimmt, wie wir hier leben und arbeiten, sondern die internationalen Finanzmärkte bestimmen das“. Dies müsse aufhören.