Hilpoltstein
Buntes Programm auf der Consumenta

Landkreistouristiker präsentieren Naherholungsangebote in Halle 6 – Aktionen am Stand

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

„Keltin“ Paula Waffler vom Museumsstammtisch übernimmt am Dienstag, 28. Oktober, den Stand und zeigt, wie unsere Vorfahren Wolle gefärbt und gesponnen haben. So macht sie Werbung für das „Fundreich Thalmässing“ - Foto: Leykamm

Hilpoltstein/Nürnberg (HK) Wandern und Radeln, Kunst und Garten, Museen und Heimatkunde – das Amt für Kultur und Tourismus des Landkreises Roth hat für die Nürnberger Verbrauchermesse Consumenta wieder ein buntes Programm zusammengestellt.

Gemeinsam mit Gemeinden, Museen und Künstlern machen die Touristiker ab heute bis Sonntag, 2. November, in Halle 6, Stand 6 A15, mit Aktionen und Informationen Werbung für die Freizeitregion.

Die Consumenta bietet dem Landkreis Roth seit vielen Jahren eine hervorragende Möglichkeit, sich Besuchern aus der gesamten Metropolregion als Naherholungsregion vor den Toren Nürnbergs zu präsentieren. Viele der rund 150 000 Messegäste nutzen die Freizeitangebote des Landkreises seit Jahren. So finden laut Tourismuschef Thomas Gruber stets Prospekte zum Thema Wandern und Radeln sowie Informationen zu Rothsee und Brombachsee guten Absatz. Auch der jährlich pünktlich zur Messe erscheinende Veranstaltungskalender „Winterzauber“, der ab November bis Ende Februar gültig ist und unter anderem alle Weihnachts- und Faschingsveranstaltungen bündelt, erfreut sich regelmäßig großer Beliebtheit.

Auch heuer wird der Landkreis Roth wieder von Gemeinden, Museen und Künstlern unterstützt. Den Anfang macht am Sonntag, 26. Oktober, der Kunsttreff Hilpoltstein mit „Froschgeschichten und Zauberhaftes”. Von kleinen Zaubertricks über bemalte Regenschirme bis hin zu einem Froschbuch bringen die Künstler jede Menge Kunst und Spaß für kleine und große Besucher mit nach Nürnberg. Um die Pilgerwege im Landkreis Roth wird es am Montag, 27. Oktober, gehen. Pilgerberater Heinrich Heim aus Heideck gibt Tipps und Informationen zum besinnlichen Wandern.

Am Dienstag, 28. Oktober, übernehmen die Kelten den Landkreisstand: Paula Waffler vom Arbeitskreis Vorgeschichte zeigt, wie unsere Vorfahren Wolle gefärbt und gesponnen haben. Sie wird im Originalgewand auf die zahlreichen Aktionen im und um das „Fundreich Thalmässing“, wie die Sonderausstellung „Steinzeitkinder“ oder die im November startende Wintervortragsreihe im Archäologischen Museum, aufmerksam machen.

Die Rothseegemeinde Allersberg präsentiert ihr Freizeitprogramm – wie den Naturerlebnisweg, den Historischen Rundgang und die Veranstaltungshighlights 2015 – am Mittwoch, 29. Oktober. Kleine Kostproben heimischer Bäcker und Metzger bringen die Gäste zusätzlich auf den Geschmack. Im Anschluss stellt die Gemeinde Kammerstein am Donnerstag, 30. Oktober, den neuen Kammersteinpilzpfad vor: Holzbildhauer Uli Hallmeyer wird seine über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Pilzskulpturen schnitzen. Und Kreispilzberater Rudolf Rossmeissl steht für Fragen rund um Schwammerl zur Verfügung.

Am Freitag, 31. Oktober, gibt sich dann der „Radsherr“ die Ehre: Helmut Walter, Inhaber des Fahrradmuseums Pflugsmühle, zeigt historische Fahrräder und sein Können auf antiken Einrädern. „Grün“ wird es am darauffolgenden Samstag, 1. November, wenn Monika Lehner ihre Projekte „Mein Garten & mehr“ sowie „Galerie + Kunst“ vorstellt. Den Abschluss bildet die Stadt Greding am Sonntag, 2. November. Sie bewirbt ihr Wanderprogramm sowie das Archäologie- Museum. Besonderes Highlight ist die Vorführung historischer Handwerkstechniken.

Die Consumenta hat täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Alle auf der Messe präsentierten Prospekte sind auch im Landratsamt Roth erhältlich und stehen unter www.urlaub-roth.de in der Rubrik „Publikationen und Downloads“ zum Herunterladen bereit.