Hilpoltstein
Breitband für alle Ortsteile

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Hilpoltstein (jom) Für einen weiteren Ausbau der Breitbandversorgung wird sich die Stadt Hilpoltstein am zweiten Förderverfahren des Freistaats beteiligen.

Das hat der Stadtrat im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen. "Es stehen noch Fördergelder zur Verfügung, und die wollen wir nutzen", sagte Bürgermeister Markus Mahl. Das Ziel sei, im gesamten Stadtgebiet eine Breitbandversorgung mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde zu gewährleisten. Dafür sollen über das zweite Förderverfahren nun auch alle kleineren Ortsteile Hilpoltsteins erschlossen werden.

Erst nach der Sommerpause wird der Stadtrat dagegen die Änderung der Straßenausbaubeitragssatzung beraten. Dieses Thema gestaltet sich laut Mahl nicht so einfach wie anfangs gedacht, wie die Informationen der Fachstellen gezeigt hätten.