Hilpoltstein
Blätterkronen und Kastanienschleudern

Kunterbunte Herbstaktionen der LBV-Umweltstation für angehende Kinderpflegerinnen

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Bei einem Aktionstag in der LBV-Umweltstation lernen angehende Kinderpflegerinnen, wie man Blätterkronen und Kastanienschleudern bastelt. Ihre neuen Erfahrungen sollen ihnen bei der künftigen Arbeit mit Kindern helfen. - Foto: LBV

Hilpoltstein (HK) Bei herbstlich kühlem Wetter besuchten 30 angehende Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen die LBV-Umweltstation am Rothsee und ließen sich von zahlreichen kunterbunten Herbstaktionen verzaubern. Diese können sie dann später in ihrer Arbeit mit Kindern selbst anwenden.

Die Schüler der zehnten Klasse besuchen die Berufsfachschule für Kinderpflege Haus St. Marien in Neumarkt. Im Rahmen ihres ersten Ausbildungsjahres kamen sie zusammen mit zwei Lehrkräften an die LBV-Umweltstation am Rothsee. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Umweltstation empfingen die frierenden Teilnehmerinnen mit einem Warm-up. Bei diesem Aufwärmspiel stellte sich jeder vor, ein Igel zu sein, der auf der Suche nach einem kuschelig warmen Laubhaufen ist und das Ziel hat, diesen drei Mal rennend zu umrunden. Den "Laubhaufen" wählten sich die Igel selbst aus, allerdings still und heimlich in Gedanken, so dass sich jeder für einen seiner Mitschüler entschied. Als dann Lena Buckreus, die Leiterin der LBV-Umweltstation, "Winter!" rief, rannten alle frierenden Igel los, versuchten ihren Laubhaufen zu umkreisen, wurden selbst umrundet oder irrten ziellos durch die Runde, da ihr Laubhaufen im Gewusel nicht mehr zu finden war.

Durstig machten sich anschließend 15 Schüler daran, Äpfel aus der Region klein zu schneiden, zu schreddern und dann zu Apfelsaft zu pressen. Dabei legte Julia Groothedde, pädagogische Mitarbeiterin der Umweltstation, besonders Wert darauf, den angehenden Kinderpflegerinnen zu zeigen, was bei dieser Aktion mit Kindern beachtet werden sollte. Außerdem konnte sie aus eigener Erfahrung berichten, wie das Pressen frischen Apfelsaftes an die Zielgruppen angepasst werden kann.

Mit einem Lächeln und etwas aufgewärmt durchlief gleichzeitig die andere Hälfte der Gruppe mehrere Stationen in der Umweltstation. So konnten sie bei einem Walnuss- und einem Blättermemory unter Beweis stellen, ob ihr Gedächtnis so gut ist, wie das des Igels. Einen langen Atem brauchten sie auch für das Laubsaugerspiel. Dabei wird mit einem Strohhalm ein Blatt angesaugt und über eine gewisse Strecke zum Ziel transportiert. Zum Mitnehmen konnten sich die Schülerinnen dann eine Blätterkrone gestalten und eine Kastanienschleuder bauen.

Nach einem Wechsel der beiden Gruppen hatten am Ende des pädagogischen Programms alle vom Apfelsaft gekostet und liefen stolz wie Könige und Königinnen mit ihren Blätterkronen und Kastanienschleudern umher. Damit keine Müdigkeit aufkommen oder die Kälte wieder in die Glieder kriechen konnte, spielten sie zum Abschluss ein Rennspiel namens "Igel, Igel schläfst du noch"

Zum Abschluss des Programms wurden die Teilnehmer noch einmal zum Nachdenken angeregt. Bei einer Reflexionsrunde erfragte Lena Buckreus, was sie von den Aktionen in den Kindergartenalltag mitnehmen können und für welche Altersgruppe sie diese verwenden würden. Jeder in der Gruppe konnte sich vorstellen, die Aktionen in den verschiedenen Einrichtungen aktiv umzusetzen und als Multiplikatoren weiterzutragen.

Das ist ein Ziel des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), der deswegen immer wieder Fortbildungen, Multiplikatorenschulungen oder pädagogische Programme anbietet. Informationen dazu gibt es bei der LBV-Umweltstation Rothsee per E-Mail: umweltstation-rothsee@lbv.de oder telefonisch unter (09174) 977 37 73.