Hilpoltstein
Beeindruckende Einblicke

KAB-Kreisverband besucht Berufsschulzentrum in Roth

19.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Einblicke in das Berufsschulzentrum in Roth haben die Mitglieder der KAB bekommen. - Foto: Heumann

Hilpoltstein (hka) Der Kreisverband Roth-Hilpoltstein der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) hat das Berufsschulzentrum Roth besucht. Schulleiter Michael Greiner Leiter freute sich über das Interesse der KAB am dualen Ausbildungssystem.

Er und Andreas Deinhardt, verantwortlich für die Technikerschule, erläuterten die Gliederung des Zentrums in seine sechs Fachbereiche.

Hier stellt die Fahrzeugtechnik den größten Anteil mit 500 Schülern. Dabei kamen die Berufsorientierung, die Berufsvorbereitung, die Integrationsmaßnahmen mit Flüchtlingsbeschulung in 13 Klassen mit je 20 Schülern, die sozialpädagogische Betreuung und das Schülerheim zur Sprache. Unterrichtet wird in der Schule einen Tag pro Woche, jeden Tag oder im Blockunterricht. Mit Stolz wurde verkündet, dass die Technikerschule beim Deutschen Lehrerpreis den dritten Platz belegte. Beeindruckt waren die Teilnehmer von der technischen Ausstattung des praktischen Umfelds der einzelnen Berufssparten. Den Höhepunkt bildete die Besichtigung des Nutzfahrzeugzentrums.