Hilpoltstein
Auftakt ins Königsschießen

Eröffnung am Samstag bei der FSG Hilpoltstein Acht Schießtermine bis zum 9. Oktober

25.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Gemeinsam mit Schützenmeister Robert Landmann (r.) feuert Bürgermeister Markus Mahl (2.v.l.) den Eröffnungsschuss beim Königs- und Strohschießen der FSG Hilpoltstein ab. Bis zum 9. Oktober gibt es acht Termine im Schützenhaus am Kreuzwirtskeller. - Foto: Unterburger

Hilpoltstein (ub) Bei der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Hilpoltstein hat am Samstag das diesjährige Königs- und Strohschießen begonnen. Gemeinsam mit Ehrenschützenmeister Joachim Bosch, mehreren Ehrenmitgliedern und Schützenmeister Robert Landmann feuerte Bürgermeister Markus Mahl den symbolträchtigen ersten Schuss ab.

Landmann bedauerte den negativen Trend, dass sich immer weniger Bürger den Vereinen anschließen. Dies sei auch beim Hilpoltsteiner Schützenverein deutlich spürbar. Deshalb hapere es zunehmend auch in der Jugendarbeit, stellte Landmann fest.

Bürgermeister Markus Mahl bewertete den Mitgliederschwund in den Vereinen weniger pessimistisch. "Die Arbeit in den Vereinen ist sehr gut", sagt er in seinem Grußwort und versicherte den Vereinen die anhaltende Unterstützung der Stadt. Um den Bestand des Schützenvereins brauche man sich aber keine Sorgen zu machen, so Mahl. "Ihr habt ein schönes Schützenhaus, die die Voraussetzungen sind optimal", sagte der Bürgermeister. Deshalb könnten die Schützen positiv nach vorne schauen. Allerdings sei es die Aufgabe des Vereins, die Mitglieder zu motivieren, um neue Mitglieder zu gewinnen, schrieb Mahl den Schützen ins Stammbuch.

Die Teilnahme am Königs- und Strohschießen der FSG Hilpoltstein ist an folgenden Terminen möglich: Mittwoch, 28. September, und Donnerstag, 29. September, von 18 bis 21 Uhr; Samstag, 1. Oktober, von 14 bis 18 Uhr; Sonntag, 2. Oktober, von 10 bis 12 Uhr (mit Bogen); Mittwoch, 5. Oktober, und Donnerstag, 6. Oktober, von 18 bis 21 Uhr; Samstag, 8. Oktober von 14 bis 18 Uhr (mit Bogen) und letztmals am Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr (mit Bogen).