Hilpoltstein
Auftakt in Meckenhausen

Erste Einschreibungen für Kindergartenjahr 2018/19 an diesem Samstag in St. Martin

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Hilpoltstein (HK) Das neue Schul- und Kindergartenjahr beginnt eigentlich nicht erst im Herbst, sondern schon jetzt. Die ersten Einschreibungen für das Betreuungsjahr 2018/19 sind bereits an diesem Samstag von 10 bis 13 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte St.

Martin in Meckenhausen möglich. In Hilpoltstein folgt die Einschreibungsphase Mitte März.

In allen Hilpoltsteiner Kindertageseinrichtungen findet am Samstag, 10. März, von 10 bis 13 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Dies sind der Arche-Noah-Kindergarten (Lindenallee 1), der Bartimäus-Kindergarten (Bayernstraße 15 b), das BRK-Kinderhaus (Hofstettener Hauptstraße 18), der BRK-Kindergarten Spatzennest (Zell A 9), die BRK-Kindertagesstätte Räuberkiste (An der Richt 3), die evangelische Kinderkrippe (Keglerstraße 1), die katholische Kindertagesstätte St. Jakob (St. Jakob-Straße 6) und der Schutzengelkindergarten (An der Stadtmauer 2).

Ab Montag, 12. März, bis Freitag, 16. März, nehmen dann alle Kindertageseinrichtungen in Hilpoltstein die Anmeldungen für das Kinderbetreuungsjahr 2018/19 entgegen. Interessenten werden gebeten, ihre Kinder während der Anmeldewoche in den Kindertageseinrichtungen anzumelden und sich wegen der Buchungskonditionen mit den jeweiligen Einrichtungen direkt in Verbindung zu setzen.

Die Schuleinschreibung der Grundschule Hilpoltstein findet am Dienstag, 13. März, und Mittwoch, 14. März, jeweils von 10 bis 15 Uhr in den Räumen des Neubaus statt. Folgende Regelung gilt bei der Schulanmeldung: Mit Beginn des Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt worden sind. Bei Kindern, die nach dem 31. Dezember sechs Jahre alt werden, ist eine zusätzliche Voraussetzung für die Aufnahme in die Grundschule, dass in einem schulpsychologischen Gutachten die Schulfähigkeit bestätigt wird. Eingeschrieben wird in Zimmern des Neubaus, die gestaffelten Zeiten sind den Eltern über die Kindergärten bereits mitgeteilt worden.