Hilpoltstein
Aufgenommen in die Rother Sportfamilie

Intergrativer Schwimm- und Sportverein mit Sitz in Heideck gegründet 160. Mitglied im BLSV-Kreis Roth-Schwabach

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Willkommen im BLSV-Kreis Roth-Schwabach: Christian Kuhnle übergibt die Aufnahmeurkunde an die Vorsitzende Anja Haas. - Foto: BLSV

Hilpoltstein/Heideck (HK) Die Zahl der Vereine im Sportkreis Roth-Schwabach ist auf 160 angewachsen. BLSV-Kreisvorsitzender Christian Kuhnle überreichte die Aufnahmeurkunde bei einem Vereinsstammtisch an Anja Haas, die Vorsitzende des neuen Intergrativen Schwimm- und Sportvereins mit Sitz in Heideck.

Vom Säugling bis zum Senior schwimmen aktuell rund zehn Mitglieder in dem kürzlich gegründeten Verein. Wesentliches Vereinsziel ist der integrative Sport auch für Menschen mit Behinderung. "Dabei stehen der Spaß am Sport und nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund", sagte Haas in ihrer Vorstellung des Vereins.

Nachdem die Vorsitzende bereits seit über zwölf Jahren erfolgreich Kurse in ihrer Schwimmschule in den Bereichen Aquafitness und -gymnastik sowie Wassergewöhnung und Anfängerschwimmen angeboten hatte, wollten einige talentierte Mitglieder auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettkämpfen haben. Daraus ergab sich die Mitgliedschaft im Bayerischen Schwimmverband und künftig im Behinderten- und Rehabilitationssportverband Bayern.

In Kooperation mit der TSG Nürnberg können besonders talentierte Schwimmer auch noch individuell gefördert werden. Wegen der begrenzten Schwimmhallenkapazitäten im Sportkreis ist der Ausbau an Angeboten in dem neuen Verein trotz großer Nachfrage nur langsam möglich.

"Ihr habt ein stimmiges Gesamtkonzept, um den Schwimmsport in unserem Sportkreis aktiv zu fördern. Daher beglückwünsche ich euch zu dem mutigen Schritt der Vereinsgründung", sagte BLSV-Kreischef Christian Kuhnle bei der Übergabe der Urkunde. "Der Kreisvorstand wünscht euch weiterhin viel Freude am Sport im Verein."

Insbesondere im Hinblick auf den Triathlon-Standort Landkreis Roth seien Investitionen in geeignete Sportstätten zur ganzjährigen Ausübung des Schwimmtrainings wünschenswert, so Kuhnle. Der Bedarf sei, wie sich unter anderem durch den neuen Integrativen Schwimm- und Sportverein zeigt, im Landkreis Roth unstrittig vorhanden.