Hilpoltstein
Auf das Arbeitsleben vorbereitet

Regens-Wagner-Berufsschule in Hilpoltstein verabschiedet elf Absolventen

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Die Absolventen der Hilpoltsteiner Berufsschule mit Lehrkräften und der Leiterin von Regens Wagner Zell Schwester Gerda. - Foto: Pößnicker

Hilpoltstein (HK) In einer kleinen Feierstunde sind nun die Schulabgänger der Privaten Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung (Förderschwerpunkt Hören und weiterer Förderbedarf) in Hilpoltstein verabschiedet worden. Elf Jugendliche erhielten bei der stimmungsvollen Abschlussfeier ihre Zeugnisse zum absolvierten Berufsvorbereitungsjahr und eine Schülerin zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Im voll besetzten Foyer der Schule empfingen die Schülersprecher Anna-Lena Kanz und Dennis Fellinger die Absolventen mit ihren Familien. Anschließend überreichte Schulleiter Heiko Sauer mit Lehrerin Irene Gajda den Absolventen die Zeugnisse.

Die Entlassfeier diente auch als würdiger Rahmen, um einzelne Schüler besonders zu ehren. Ein besonderes Lob verdiente Kristina Koch für den hervorragenden Abschluss ihrer Ausbildung zur Dienstleistungshelferin Hauswirtschaft. Die Urkunde überreichte Gesamtleiterin Schwester Gerda.

Ein weiterer Höhepunkt neben der Zeugnisübergabe waren von Lehrer Burkhard Hochmuth und Schülern vorbereitete Bilderpräsentationen, in denen ihr jeweiliger schulischer Werdegang und die Zeit an der Berufsschule noch einmal lebendig wurden. Dass ihre Schulzeit in der Berufsschule wohl eine ganz besondere war, in der die Schüler auch einen guten Zusammenhalt erfuhren, zeigten weitere Vorführungen von Exkursionen und gemeinsamen Unternehmungen. Umrahmt wurde die Feier mit musikalischen Beiträgen von Oliver Merk am Keyboard.

Folgende Schüler absolvierten erfolgreich das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) Hauswirtschaft: Regina Döllinger, Anna-Lena Kanz, Jennifer Mehta und Theresa Bierling. Das BVJ Technik haben Abbas Yusufzai, Dennis Fellinger, Jochen Freihart, Zhi-Hao Ramic, Tobias Hermann, Florian Bien und Oliver Merk erfolgreich abgeschlossen.

Die Schulabgänger, die nun auf das Arbeitsleben vorbereitet sind und gleichzeitig ihre Berufsschulpflicht erfüllt haben, gehen ganz unterschiedliche Wege. Ob als Beschäftigte in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), als Auszubildende zum Dienstleistungshelfer Hauswirtschaft (DLH) oder in Berufsbildungswerken anderen Orts – alle sind voll Tatendrang und freuen sich auf ihre neuen Aufgaben.