Hilpoltstein
Ateliers öffnen ihre Türen

Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Roth laden ein – Geführte Radtouren zu den Stationen

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Ein sechs Quadratmeter großes Kunstwerk hat die Heidecker Künstlerin Andrea Frister mit Bewohnern und Mitarbeitern im neuen Kunstatelier von Regens Wagner Zell geschaffen. Im Rahmen des „Offenen Ateliers des Landkreises Roth“ wird das das Kunstatelier eröffnet und das Bild präsentiert. - Foto: Pößnicker

Hilpoltstein (HK) Am Wochenende gibt es für Kunstinteressierte im Landkreis Roth wieder viel zu entdecken: Beim „Tag des offenen Ateliers“ am Samstag, 25. April, von 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 26. April, von 11 bis 18 Uhr ist die Öffentlichkeit wieder von Künstlerinnen und Künstler ins Atelier eingeladen.

Dabei wird man in fast allen Städten, Gemeinden und Märkten des Landkreises Roth fündig, um beim „Tag des offenen Ateliers“ Malern, Bildhauern, Steinmetzen, Holzschnitzern oder Keramikkünstlern über die Schulter zu schauen und einen tiefen Einblick in ihr kreatives Wirken zu bekommen.

In vielen Werkstätten sind nicht nur liebevoll gestaltete Kunstausstellungen zu sehen, sondern die Besucher können vor Ort erleben wie ein Bild, eine Skulptur oder eine Plastik entsteht. Im „Atelier im Kulturhof“ im Heidecker Ortsteil Aberzhausen und im Atelier von Holzbildhauermeister Norbert Tuffek in Wendelstein sind beispielsweise Vorführungen der Schnitzkunst zu sehen.

Einen Schwerpunkt der offenen Ateliertage bilden erneut die Malerinnen und Maler. Und so steht auch eine ganze Reihe von Mitmachaktionen rund ums Malen und Zeichnen auf dem Programm. Die Angebote reichen von der Zeichentechnik mit Tuscheliner im Atelier von Ina Schilling (Wendelstein), „Freiluftmalen“ im Atelier Windrausch in Schwanstetten, bis hin zu der Vorführung von verschiedenen Stil- und Maltechniken des Atelier Pinkert-Mertz in Hilpoltstein. Ebenfalls in Hilpoltstein malt der Kunst-Treff-Hip mit Kindern und Erwachsenen und die Kunstwerkstatt Regens-Wagner-Zell organisiert eine Kunstaktion „Zusammen malen“ für Besucher und Bewohner.

Reinhard Netter aus Liebenstadt zeigt in seiner Galerie „Kunst und Handwerk“ Drechselvorführungen, während Glaskünstler Klaus-Leo Drechsel den „Tag des offenen Ateliers“ dafür nutzt, sein neues Atelier zu eröffnen. Ebenfalls wieder mit dabei – obwohl im Programmheft nicht erfasst – ist Brigitte Kayser aus Roth. Die Malerin des Lichtes, der Engel und des positiven Lebensgefühls ist dem „Tag des offenen Ateliers“ schon seit vielen Jahren treu. Dies sind nur einige Beispiele der zahlreichen Aktivitäten in den Ateliers.

Erstmals bieten einige Gemeinden in diesem Jahr auch geführte Radtouren zu geöffneten Ateliers an. In Schwanstetten startet am Samstag um 14 Uhr und um 16 Uhr eine etwa eineinhalbstündige Tour am Rathaus Schwanstetten zu den vier geöffneten Ateliers im Ort, bei denen jeweils rund fünf Kilometer geradelt wird. Am Sonntag geht es um 14 Uhr in Georgensgmünd beim „Atelier-Geplauder“ in der Pleinfelder Straße mit dem Rad auf eine rund 15 Kilometer lange Runde zu den Ateliers in der Umgebung (Dauer rund 3,5 Stunden). Ebenfalls am Sonntag bietet die Stadt Roth um 13 Uhr ab dem Parkplatz „Steinerne Eiche“ in der Hilpoltsteiner Straße eine 20-Kilometer-Tour (Dauer rund 5 Stunden) an. Eine Anmeldung zu den Radtouren ist nicht erforderlich.

Insgesamt laden zum „Tag des offenen Ateliers 2015“ etwa 100 Künstler in 50 Ateliers zum Stöbern und zu angenehmen Gesprächen ein. Wer Lust hat, kann sich schon im Vorfeld seine ganz eigene Kunstreise zusammenstellen.

Ein Heft mit allen teilnehmenden Künstlern und Ateliers gibt es im Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, und in den Gemeindeverwaltungen. Außerdem steht der Flyer unter www.urlaub-roth.de zum kostenlosen Herunterladen bereit. Bei der Planung der Route ist auch Google Maps behilflich: Unter www.lra-roth.de/Atelier gelangen die Nutzer zu einer Übersichtskarte mit allen eingetragenen Standpunkten der Ateliers und Informationen zu den Künstlern. So können sich die „Kunstreisenden“ bereits vorab einen Überblick verschaffen und ihre ganz persönliche Strecke erstellen.