Hilpoltstein
Atelier geöffnet

07.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Stellen im Atelier Artarel ihre Werke aus: Liane LeupoldSchneider, Maria Braun-Schmidt und Gisela Hufe (von links). - Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) In ihrem lichtdurchfluteten Atelier zeigte die Hilpoltsteiner Künstlerin Liane Leupold-Schneider ihre neuesten Werke.

Viele Kunstinteressierte hatten bedauert, dass sie in den Pfingstferien beim offiziellen Tag des offenen Ateliers nicht zu Liane Leupold-Schneider hatten kommen können. Deshalb entschloss sich die Hilpoltsteiner Künstlerin, ihr Atelier Artarel in der Wittelsbacher Straße zusätzlich in der Vorweihnachtszeit zu öffnen.

In ihren Räumen zeigt Liane Leupold-Schneider kunstvoll gefertigte Spiegelmosaiken, großformatige Acryl- und Seidenbilder sowie Unikatschmuck aus verschiedenen Materialien.

Für den Garten fertigt sie fantasievolle Gartenbrunnen mit Wasserspielen und Figuren. Seit kurzem experimentiert sie mit dreidimensionalen Bildobjekten, kurz 3D-Bildern.

Mit von der Partie waren die Künstlerinnen Gisela Hufe aus Hilpoltstein und Maria Braun-Schmidt aus Biesenhard bei Eichstätt. Für Gisela Hufe hat der Begriff "Tonart" nicht in erster Linie mit Musik zu tun, sondern er steht für Skulpturen aus Keramik. Maria Braun-Schmidt fertigt Garten- und Zierkeramik an.

Liane Leupold-Schneider ist außerdem als ehrenamtliche Helferin bei der Hilpoltsteiner Ausgabestelle der Rother Tafel tätig. An diesem zusätzlichen Öffnungstag genossen die zahlreichen Besucher neben anregenden Gesprächen auch Kaffee und Kuchen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Tafel zu Gute.