Hilpoltstein
Anmelden für Messerschmiedekurse

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Hilpoltstein/Eckersmühlen (HK) Sich selbst an Hammer und Amboss ausprobieren, mit Feuer und Eisen arbeiten und nach zwei Tagen ein selbstgemachtes Unikat in Händen halten: Diese Aussicht lässt die Herzen von Hobbyhandwerkern höher schlagen.

Im Dezember bietet sich wieder die Gelegenheit, bei Messerschmiedekursen im Historischen Eisenhammer Eckersmühlen unter fachkundiger Anleitung und unter historischen Bedingungen ein eigenes Messer zu schmieden.

Am 2./3. Dezember und am 9./10. Dezember werken und biegen, hämmern und schmieden, lernen und fachsimpeln die Teilnehmer zwei halbe Tage lang. Am Ende halten sie ihr eigenes, handgefertigtes Messer in Händen. Messerschmied Jürgen Rosinski und die beiden Museumsbetreuer Sepp Bucher und Robert Mullee begleiten die Teilnehmer auf dem Weg vom Rohstück zum Endprodukt. Dabei legen sie auch gerne mal selbst die helfende Hand an, geben dem Eisen den letzten Schliff oder Tipps zum Umgang mit dem Material.

Seit 2011 finden in der alten Hammerschmiede solche Messerschmiedekurse statt. Geplant waren diese als einmaliger Höhepunkt zum 25-jährigen Bestehens des Eisenhammers. Doch die Nachfrage war so überwältigend, dass die Kurse in den regelmäßigen Terminkalender des Museums aufgenommen wurden. Der Erfolg ist enorm: Bis aus Hessen und der Schweiz reisen schon Interessierte an, um im Historischen Eisenhammer Eckersmühlen ihr eigenes Messer zu schmieden.

Anmeldungen für die beiden Dezember-Termine sind ab sofort beim Landratsamt Roth unter der Telefonnummer (09171) 81 13 29 oder per E-Mail an tourismus@landratsamt-roth.de möglich.