Hilpoltstein
Anders lernen

Comeniusschule zeigt eigenen Film

21.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Hilpoltstein (HK) "Emsiges Treiben, volle Klassenzimmer, strahlende Kinder und zufriedene Eltern - so war die Comenius-Schule Hilpoltstein, ein Förderzentrum für geistige Entwicklung, am Samstag zu erleben. Zusammen mit den Schülern haben die Lehrkräfte einen besonderen Schultag geplant, damit die Eltern und Geschwister miterleben können, wie hier gelernt wird.

Die Schüler der Berufsschulstufe verwöhnten die Eltern beispielsweise mit Leckereien aus dem Hauswirtschaftsunterricht, in einem Erste-Hilfe-Kurs wurden wichtige Tipps gegeben, Eltern konnten dank der Fotos die Abschlussfahrt ihrer Kinder nach Berlin nacherleben.

In den Klassen der jüngeren Schüler und der Kinder aus der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) gab es gemeinsame Rallyes zu bewältigen, Holz- und Werkarbeiten herzustellen, Gesellschaftsspiele mit den Eltern zu machen. In der gemeinsamen Abschlussrunde aller Klassen zeigte die Trommelgruppe der Schule ihr Können, und es wurde ein besonderes Klassenprojekt vorgestellt: der selbst gedrehte Film mit dem Thema "anders lernen". Nach der Würdigung der aktiven Eltern für ihre Beiträge in der vergangenen Eltern-Mitmachwoche sangen alle freudig mit Gebärdenunterstützung "Ein Hoch auf uns!".

Viel Lob gab es von den Eltern für die Idee, Unterrichtsangebote am Samstag zu machen, damit berufstätige Familien oder Eltern von Heimschülern die Möglichkeit haben, die Schule mitzuerleben.