Hilpoltstein
Aktionstag rund um das Baby

Landratsamt will Eltern im Hilpoltsteiner Haus des Gastes am Samstag umfassenden Überblick über Hilfsangebote geben

17.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Die Expertinnen Claudia Gäbelein-Stadler, Sandra Dillmann und Nina Schöppner (von links) haben gemeinsam den ersten Baby-Infotag im Hilpoltsteiner Haus des Gastes organisiert. - Foto: Meyer

Hilpoltstein (HK) Ein Baby stellt das gewohnte Leben auf den Kopf: mit schönen, aber auch schwierigen Momenten. Den Eltern stellen sich viele Fragen, die von den Finanzen bis zum Durchschlafen reichen. Um einen umfassenden Überblick über alle Angebote im Landkreis zu geben, hat das Landratsamt Roth einen Informationstag ins Leben gerufen.

Am Samstag, 22. Oktober, wird sich von 10 bis 15 Uhr im Hilpoltsteiner Haus des Gastes alles rund ums Baby drehen. Die drei verantwortlichen Fachfrauen - Nina Schöppner, Claudia Gäbelein-Stadler sowie Sandra Dillmann vom Landratsamt Roth - waren überrascht von der Resonanz seitens der Aussteller. Und sie hoffen nun auf eine große Besucherschar von Elternseite. Willkommen ist jeder, der sich über Themen rund um das Baby informieren will, ob Eltern, Schwangere oder Männer und Frauen, die gerne ein Kind bekommen möchten.

"Wir sind mit Fachkräften toll aufgestellt im Landkreis Roth, aber das ist vielen gar nicht bewusst", erklärt Nina Schöppner, die am Landratsamt die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) leitet. Deshalb soll der Infotag in Hilpoltstein umfassend über alle Angebote informieren. Bei dieser Gelegenheit gibt es Vorträge zu hören, man kann an Workshops und Aktionen teilnehmen sowie an den Infoständen Kontakte knüpfen und Fragen stellen. "Wir wollen zeigen, was es vor Ort gibt und wo ich mich hinwenden kann", erklärt Schöppner.

Das fängt an bei Hebammen- und Kinderarztpraxen, geht über die Erziehungsberatungsstelle und hört bei der Elterngeldstelle noch lange nicht auf. Denn für frischgebackene Eltern stellen sich viele Fragen: Wo beantrage ich Elterngeld, wie schaffe ich einen Wiedereinstieg, wie finde ich Kontakt zu anderen Müttern, wer betreut mein Kind, wenn ich wieder arbeiten gehe, wie ernähre ich mein Baby am gesündesten?

"Das ist alles so facettenreich", weiß Nina Schöppner. Zwar würden sich viele Eltern schon vor der Schwangerschaft gezielt vorbereiten und informieren, "aber manchmal kommt es eben auch überraschend". Ganz abgesehen davon, dass nach der Geburt unter Umständen nicht mehr alles so rosarot sei, wie man sich das erhofft habe.

Eben dann, wenn die Partnerschaft in die Brüche geht, das Baby nächtelang durchschreit oder die Eltern eine psychische Krise durchleben. Dieses Thema wird am Infotag speziell thematisiert. Sowohl Frauen als auch Männer können an sogenannten postpartalen Depressionen, Ängsten oder Zwängen leiden. Mit der Ausstellung "Gefühlswellen" will das Landratsamt darauf hinweisen, dass es für die Betroffenen Anlaufstellen gibt und sie nicht alleine dastehen.

Natürlich hat die Geburt sehr viele schöne Seiten. Deshalb macht es sicherlich Spaß, am Aktionstag mit Julia Melerski einen Kangatanz auszuprobieren, ein spezielles Fitnesstraining mit Baby. Der Workshop "Babybrei selbst gemacht" gibt Tipps für kindgerechte Nahrung und Ute Mahl vom Landwirtschaftsamt zeigt auf, wie man Kinder, Haushalt und Job unter einen Hut bringen kann.

In den Vorträgen wird "Erste Hilfe am Kind" thematisiert, ein Kindheitspädagoge spricht über die Vaterrolle und die Erziehungsberatungsstelle informiert darüber, was Eltern bei Ein- und Durschlafproblemen tun können.

Darüber hinaus gibt es über 20 Informationsstände, die über das ganze Haus verteilt sind. "Dort kann man ganz unkompliziert ins Gespräch kommen", erklärt Claudia Gäbelein-Stadler. "So hat jeder die Chance, speziell sein Anliegen vorzubringen." Der Vorteil dieses Angebots von Angesicht zu Angesicht liegt für Schöppner auf der Hand: "Die Hemmschwelle ist einfach viel geringer, als extra einen Termin mit Fachstellen zu vereinbaren."

Die Eltern können natürlich ihre Babys mitbringen, für größere Kinder gibt es eine Betreuung mit Tagesmüttern, damit man sich in Ruhe umschauen oder einen Vortrag anhören kann. Zudem hat sich das BRK mit einem Rettungswagen angekündigt, der vor dem Haus des Gastes stehen wird. Den kann man inspizieren und "Fragen stellen ist erwünscht", erklärt Schöppner.

Das ausführliche Programm ist auf dem Flyer "Infotag rund ums Baby" nachzulesen sowie im Internet unter www.landratsamt-roth.de" class="more"%> auf der Hauptseite abzurufen.