Hilpoltstein
Ärztehaus ist nicht vom Tisch

Bürgermeister Mahl verteidigt bei SPD-Versammlung Vorgehen des Stadtrats

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Die SPD Hilpoltstein hat mit Danielle Rodarius, Thomas Döbler, Josef Lerzer und Jürgen Regler (vorne, von links) verdiente Mitglieder geehrt. - Foto: SPD

Hilpoltstein (HK) Anlässlich der Mitgliederversammlung der Hilpoltsteiner SPD wurden, neben einem Fachreferat zum Thema Milch von Manfred Gilch langjährige Mitglieder geehrt.

In der kommunalpolitischen Diskussion ging es insbesondere um das Ärztehaus, das der Bauunternehmer Hans Gruber am Altstadtring geplant hatte, jedoch wegen 33 Quadratmeter öffentlichen Grund, die er nicht kaufen konnte, nicht verwirklichte. Bürgermeister Markus Mahl verriet, dass es hauptsächlich ansässige Ärzte waren, die sich dafür interessiert hatten sowie andere Praxen im Landkreis, die eine Filiale gründen wollten. Eine Garantie habe man jedoch nicht gehabt.

Mahl wies nochmals den Vorwurf zurück, der Stadtrat hätte das Ärztehaus verhindert. "Bei fast 3500 Quadratmeter Fläche, die der Investor dort erworben hat, ist er nicht auf das Fleckchen öffentlichen Grund angewiesen, um das zu verwirklichen."

Ein Ärztehaus ist damit jedoch nicht vom Tisch. In der Sparkasse beispielsweise, wird es nach dem Willen der neuen Eigentümer einige Praxen geben - mitten in der Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Apotheken.

Geehrt wurden für 30 Jahre SPD-Mitgliedschaft: Jürgen Regler und Thomas Döbler. 25 Jahre dabei ist Josef Lerzer und für 15 Jahre wurde Danielle Rodarius die obligatorische Ehrenrose mitsamt Urkunde überreicht. Außerdem wurden die Hilpoltsteiner Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz gewählt. Mit Alexander Horlamus aus Lauf steht bereits ein Bundestagskandidat fest. Als Delegierte wurden direkt gewählt: Christine Rodarius, Thomas Döbler, Josef Götz und Danielle Rodarius. Ersatzdelegierte wurden Martin Kapfenberger, Benny Beringer, Catherine Rodarius und Josef Lerzer.