Hilpoltstein
Action zwischen Zelten und Lagerfeuer

In Auerbach feiert die Hilpoltsteiner Kolpingjugend ihr 35-jähriges Campingjubiläum

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Der Menschenkicker ist ein Highlight beim Zeltlager der Hilpoltsteiner Kolpingjugend. Eine Woche lang können sich die Kinder darin in Auerbach austoben - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Unter dem Motto „Detektive und Geheimagenten“ stand das 35. Zeltlager der Kolpingjugend Hilpoltstein in diesem Jahr. Rekordverdächtige 81 Kinder und 33 aktuelle und ehemalige Betreuer folgten dem Ruf des Lagerleiters André Steigleder nach Auerbach in der Oberpfalz.

Bereits am Tag vor der Ankunft der Kinder reisten die Betreuer und mehr als die Hälfte aller Ehemaligen an, um die kleine Zeltstadt aufzubauen. Aber nicht nur: Der Abend war auch dazu gedacht, sich bei allen ehrenamtlichen Betreuern für ihr Engagement zu bedanken. Mit Bildern und Videos wurden die vergangenen Zeltlager zu neuem Leben erweckt, ein ständiges „Weißt du noch. . .“ zog sich wie ein roter Faden durch die Nacht.

Bestens gelaunt ging es dann in die Zeltlagerwoche, die bei teilweise durchwachsenen Wetterbedingungen in diesem Jahr ganz Motto getreu à la Sherlock Holmes verlief. So nahmen die 10- bis 15-Jährigen an einem Observationskurs teil und lösten in einem Planspiel das Rätsel um eine ermordete Frau, das in der traditionellen Nachtwanderung gipfelte. Als besonderes Highlight war in diesem Jahr zusätzlich ein Menschenkicker im Gepäck der Kolpingjugend, bei dem die Kinder in Gruppen mit viel Elan um den Sieg kämpften. Das Programm war darüber hinaus gespickt mit Klassikern wie einer Lager- und einer Wasserolympiade sowie einer Stadtrallye, die ebenfalls in die Gruppenwertung einflossen.

Besonders beliebt war auch in diesem Jahr die Lager-Disco, bei der Miss und Mister Zeltlager gekürt wurden. In Bad Taste-Outfits tanzten die Kinder unter Neonscheinwerfern und Schwarzlicht bis zur Nachtruhe. Auch beim Bayerischen Abend waren alle in Feierlaune, wobei Helene Fischers „Atemlos“ auch nach Brezelschnappen und Maßkrugstemmen noch lange aus den Zelten schallte.

Der Tagesausflug führte die Hilpoltsteiner Truppe zum Ochsenkopf. Dem Plan mit der Sommerrodelbahn zu fahren, setzte der einsetzende Regen jedoch ein jähes Ende. Die Stimmung litt darunter nicht: Spätestens beim abendlichen Lagerkino mit eigener Popcorn-Maschine waren die Strapazen der Wanderung vergessen. Am Freitag endete die Woche im bunten Abend, zu dem die Eltern aus Hilpoltstein anreisten und sehen konnten, was die Kinder in ihrer Abwesenheit erlebt hatten. Eine Diashow rundete die Veranstaltung ab.