Herrnsberg
Mehr Platz, größeres Angebot

DJK Herrnsberg stellt sich nach Sportheimbau breiter auf

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Das neue Sportheim der DJK Herrnsberg hat Stadtpfarrer Richard Herrmann im vergangenen Mai bei der Einweihung gesegnet. Der Verein kann die Belastungen durch das Großprojekt stemmen, wie der Finanzbericht von Anja Koller in der Jahresversammlung zeigt. ‹ŒArch - foto: Koller

Herrnsberg (HK) Die DJK Herrnsberg hat ein neues, großes Sportheim - sich aber mit dem ambitionierten Bauprojekt nicht übernommen. Das hat die Bilanz gezeigt, die Vereinskassiererin Anja Koller in der Jahresversammlung präsentierte. Sie zeigte auf, dass die Finanzen nach wie vor in Ordnung sind.

Noch vor vier Jahren, bevor der Verein begann, ein neues Sportheim zu bauen, hatte die Vereinsführung um den Vorsitzenden Christian Hackner klar gemacht, dass das größere Raumangebot auch ein größeres Angebot von Kursen und Abteilungen nach sich ziehen müsse. Bei den anstehenden Berichten aus den Sparten wurde den 77 anwesenden Vereinsmitgliedern ersichtlich, dass dies gelungen ist. Das Angebot erstreckt sich mittlerweile über alle Altersgruppen und ist für Mann und Frau gleichermaßen geeignet.

Neben den seit Langem bestehenden Sparten Krabbelgruppe, Gruppenstunden, Damengymnastik, Kinderturnen, Laufen und der in den Wintermonaten wieder ins Leben gerufenen Tischtennisabteilung, gibt es neu "Bodenturnen für Kinder": Jeden Samstag trainieren Franziska und Antonia Mödl und Franziska Vögele mit bis zu 16 Kindern ab sechs Jahren Rad, Handstand, Kopfstand und Spagat bis hin zum Flickflack. Großen Zulauf haben auch die Rope-Skipper mit Maria Herrler und die Streetdance-Gruppe mit Beate Maurer. In ihren Kursen "Bodystyling" sorgen seit Kurzem - neben Seilen, Therabändern, Brasils und Steppbrettern - Langhanteln für effektives und kurzweiliges Kraft- und Ausdauertraining. Die Übungsleiterin Waltraud Regensburger hat das Angebot der Präventionskurse, die sich auch immer größerer Beliebtheit bei Männern erfreuen, auf vier Trainingseinheiten aufgestockt. Erfreut zeigte sich auch der Wintersportwart Thomas Herrler, dass in diesem Jahr neben einer Zweitagesskifahrt für Männer eine weitere Tagesfahrt zustande gekommen ist.

Das Herzstück des Vereins auf der Jurahöhe ist aber weiterhin die Fußballabteilung. Hier gibt es Licht und dunklen Schatten: Die erste Mannschaft rangiert abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz in der Kreisklasse. Ziel von Trainer Tobias Meyer und seinen Spielern ist es, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Mit der Leistung und dem derzeitigen fünften Platz der zweiten Mannschaft zeigte sich ihr Betreuer Markus Geyer zufrieden.

Im Jugendbereich hat sich im vergangenen Jahr mit der F-Jugend auch das letzte verbliebene Team der DJK aus Personalgründen dem TSV Greding angeschlossen. Die Mannschaften von der A- bis zur D-Jugend befinden sich ohnehin in der Jugendfördergemeinschaft Jura-Schwarzachtal mit dem TSV Greding und dem FC Haunstetten. Ziel der DJK Herrnsberg ist es hier weiterhin, mindestens einen Betreuer oder Trainer pro Mannschaft zu stellen. Dies sei wichtig, um den Vereinsnachwuchs nicht aus dem Blick zu verlieren. Die Alten Herren starteten nach zweijähriger Abstinenz im vergangenen Jahr wieder mit ihren Trainingseinheiten. Geplant ist es, gemeinsam mit dem TSV Greding, einige Spiele zu absolvieren.

Vor den anstehenden Vorstandswahlen gab die bisherige Schriftführerin Heike Nuber bekannt, dass sie nach 18 Jahren nicht mehr kandidieren werde. Verständnisvolle, aber auch gleichzeitig besorgte Gesichter konnte man nach dieser Mitteilung im Sportheim sehen. Sie werde große Fußstapfen hinterlassen, war mehrmals zu hören.

Insgesamt verliefen die Wahlen unter der Leitung des ehemaligen DJK-Vorsitzenden Mathias Herrler reibungslos. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Christian Hackner, sein Stellvertreter Florian Rödl und die Kassiererin Anja Koller. Den Posten der Schriftführerin übernimmt nun Siegrid Billner (kleines Foto).

Erklärtes Ziel der DJK ist es, dass die beiden Hauptorte Herrnsberg und Röckenhofen in der Vereinsführung vertreten sind. Deshalb freute man sich, neben Billner mit Florian Winkler einen weiteren Röckenhofener im Vorstand zu haben. Er kümmert sich um die Belange der Fußballjugend. Winkler hatte bereits im vergangenen Sommer Thomas Herrler als Jugendspielleiter abgelöst, nun wurde er in der Versammlung bestätigt.

Ebenfalls neu gewählt wurde als Spielleiter im Seniorenbereich Bernd Geyer, der nach Ende der laufenden Saison Andreas Herrler ablöst. Alle weiteren Mitglieder des erweiterten Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nachdem mit Gabi Rödl in der Laufabteilung eine Nachfolgerin für Andreas Baasch gewonnen werden konnte, schloss Mathias Herrler die Wahlen mit einer voll besetzten Ämterliste ab.

Der geistlichen Beirat der DJK Herrnsberg, Stadtpfarrer Richard Herrmann sprach einige besinnliche Worte über Heilung und Wunder im Evangelium. Vorsitzender Christian Hackner dankte den Mitgliedern, die den Verein in seinem Wirken unterstützen.