Heimbach
Baum kommt weg

Zu viel Schatten an Rutsche in Heimbach

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Heimbach (luf) Eine ruhige Bürgerversammlung hat der Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl in Heimbach erlebt.

Nach den Ausführungen über die allgemeine Situation der Kommune brachten die Dorfbewohner nur wenige Anliegen hervor, die den Ort betrafen.

Eine davon hatte den Kinderspielplatz zum Thema: Dort steht ein Baum, der die Rutsche für die Kleinen beständig beschattet, dort ist es kühler und nasser als es sein müsste - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Spielgeräte. Deshalb plädierte man dafür, den Baum zu fällen, schließlich stünden in der Umgebung noch viele weitere. Das Argument stach: "Der Baum kommt weg", sagte Manfred Preischl dazu.

Ein weiteres Ärgernis für die Dorfbewohner ist die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Heimbach und Euerwang. Nicht nur der schlechte Zustand der Straße selbst rief die Bürger auf den Plan, mehr noch die beiden Bankette an den Straßenseiten. Mittelfristig müsse diese Straße ins Sanierungsprogramm aufgenommen werden, sicherte Bürgermeister Preischl zu.