Heideck
Wechsel beim Krankenpflegeverein

Timotheus Sorgatz tritt die Nachfolge von Richard Böhm als Vorsitzender an Werbung um Mitglieder

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Der neue Vorsitzende Timotheus Sorgatz und Stadtpfarrer Josef Schierl (von rechts) ehren die Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein. Von links: Ludwig Roith, Richard Böhm, Irmgard Roith, Rudi Rösch, Horst Feyerlein, Theresia Eckmann, Maria Feyerlein und Elfriede Wippich. - Foto: Peschke

Heideck (HK) Timotheus Sorgatz ist der neue Vorsitzende des Krankenpflegevereins Heideck. Der bisherige Vorsitzende Richard Böhm stellte sich nach 15-jähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl.

Ernährungsberaterin Helga Stengl eröffnete die Jahresversammlung mit ihrem aufschlussreichen Vortrag über die richtige Ernährung im Alter. Vorausgegangen war der Versammlung eine Andacht mit Stadtpfarrer Josef Schierl für die Kranken in der Heidecker Stadtpfarrkirche.

In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender des Krankenpflegevereins wies Richard Böhm auf die rückläufige Mitgliederzahl - bedingt durch viele Sterbefälle - hin. In einem kurzen Gebet wurde der Verstorbenen gedacht. Böhm bat alle Mitglieder, den Verein bei der Werbung neuer Mitglieder zu unterstützen.

Einstimmig zum Nachfolger von Richard Böhm wurde Timotheus Sorgatz gewählt, der bereits dem Kirchenförderverein vorsteht. Als stellvertretende Vorsitzende des Krankenpflegevereins und Kassenverwalterin wurde Rita Höfler im Amt bestätigt. Zum Schriftführer wurde Richard Böhm bestellt, der dieses Amt bisher schon kommissarisch geführt hatte. Als Beisitzer fungieren erneut Ingrid Hafner, Waltraud Schmidt und Rosemarie Wiesmüller.

Geehrt mit Blumen und einer Urkunde wurde die langjährige Schriftführerin Elfriede Wippich. Außerdem wurden die Mitglieder Rudi Rösch, Maria und Horst Feyerlein, Irmgard und Ludwig Roith sowie Theresia Eckmann für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Joachim Denner, Leiter der Caritas-Kreisstelle Roth, verabschiedete am Ende der Versammlung den bisherigen Vorsitzenden des Heidecker Krankenpflegevereins, Richard Böhm. Denner bedankte sich bei ihm mit lobenden Worten für die sehr gute Zusammenarbeit und überreichte ein Geschenk. Stadtpfarrer Josef Schierl würdigte ebenso Böhms erfolgreiche Arbeit. Auch Rita Höfler bedankte sich im Namen des Vorstands beim scheidenden Vorsitzenden.

Das Schlusswort sprach Böhms Nachfolger Timotheus Sorgatz. Er bedankte sich für das Vertrauen und bat um gute Zusammenarbeit. Er machte deutlich, dass der Heidecker Krankenpflegeverein eine wichtige Einrichtung ist, damit die häusliche Pflege auf dem Land weiter erhalten bleibt und mit der Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein auch die Arbeit der Sozialstation der Caritas in Hilpoltstein unterstützt werden kann. Es müsse das Ziel sein, so lange wie möglich die Pflege im häuslichen Bereich zu ermöglichen. Sorgatz warb deshalb für die Mitgliedschaft.