Heideck
Ursachen der Angst

15.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Heideck (pex) Der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) hat im Haus St. Benedikt in Heideck mit der neuen Geschäftsführerin in Eichstätt, Christina Grimminger, die Programmplanung für die Jahre 2017 und 2018 abgestimmt.

Für die 16 Teilnehmerinnen stand das Schwerpunktthema für diese Zeit "Selbst - bewusst - offen" im Vordergrund. Unter anderem wurden die Aspekte "Fremde - Fremdsein" besprochen. Es wurde nach den Ursachen von Ablehnung, Angst und Hass gegenüber Fremden gefragt und nach Möglichkeiten gesucht, mit diesen Gefühlen umzugehen. Letztlich ging es darum, die Führungskräfte des größten bayerischen Frauenverbandes in ihrer Aufgabe als Vermittlerinnen von Werten und Haltungen zu stärken, damit sie grundlegende christliche und demokratische Werte selbstbewusst vertreten können. In Kleingruppen wurde über mögliche Ansätze gesprochen. Es wurden auch Termine, Themen und mögliche Referenten für Veranstaltungen in der nächsten Zeit diskutiert und koordiniert. Dabei ging es vor allem um Ideen und Kreativität für Aktivitäten in den Bereichen Kirche, Politik, Familie, Eltern und Kind sowie um das Angebot von Bildungsfahrten und Veranstaltungen. Ein Highlight sei ein Gespräch mit Münchens beliebtestem Pfarrer Rainer Maria Schießler am 28. November in Denkendorf. In der Pause besuchten die Teilnehmerinnen mit der Kunsthistorikerin Christina Grimminger die Heidecker Frauenkirche.