Heideck
Stabwechsel beim Geselligkeitsverein

Wolfgang Schmidt übernimmt bei Heidecks zweitgrößtem Verein den Chefposten von Detlef Mosberger

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Der neue Vorstand des Geselligkeitsvereins auf einen Blick: Wolfgang Schmidt, Willi Horndasch, Johannes Welzenbach, Anja Brüchle-Huf, Bernhard Schmidt, Susanne Fiegl, Tom Brunner, Alexandra Schleicher und Peter Bielmeier (von rechts). - Foto: Geselligkeitsverein

Heideck (HK) Der Geselligkeitsverein Heideck hat seit Freitag eine neue Führungsmannschaft. Nach 40 Jahren und 29 Tagen im Amt traten Vorsitzender Detlef Mosberger und Schriftführer Wolfgang Brüchle wie angekündigt nicht mehr zur Wahl an. Auch Beisitzerin Gisi Schmidt hörte nach 20 Jahren auf.

Der neue Vorsitzende des Heidecker Geselligkeitsvereins kommt aus Hilpoltstein. Die Wahl fiel auf Wolfgang Schmidt, der wie sein Vorgänger Detlef Mosberger zu den Gründungsmitgliedern des vor 40 Jahren gegründeten Vereins gehört.

In seinem letzten Jahresbericht blickte Detlef Mosberger auf viele gut besuchte Aktivitäten des Vereins zurück, an denen sich über 1000 Männer und Frauen beteiligten. Dem zweitgrößten Verein Heidecks gehören zurzeit 490 Mitglieder an, davon sind 187 Frauen. Neu hinzugekommen sind im vergangenen Jahr 18 Mitglieder.

Voller Freude informierte Mosberger über den Spendeneingang anlässlich der 40-Jahr-Feier des Geselligkeitsvereins Ende März in der Stadthalle. 800 Euro kamen dabei zusammen. Dieser Betrag wird der Heideckerin Anja Pfaffenzeller für ihr Projekt für Sehbehinderte zur Verfügung gestellt.

Am Ende seines Berichts verabschiedete sich der langjährige Vereinschef mit einem dicken Lob vom "harten Kern", der überlebenswichtig für jeden Verein sei. Seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen in den 18 Amtsperioden mit insgesamt 407 Sitzungen in 40 Jahren dankte Mosberger für die große Unterstützung und Mitarbeit bei der umfangreichen Organisation des Jahresprogramms und das freundschaftliche Miteinander. "Für mich war es ein Geschenk, 1977 unter den Vereinsgründern gewesen zu sein, und eine große Ehre, den GVH über vier Jahrzehnte mitgeprägt zu haben".

Schriftführer Wolfgang Brüchle ging in seinem letzten Protokoll noch etwas näher auf die angebotenen Veranstaltungen. Das größte gesellschaftliche Ereignis war eindeutig die Jubiläumsparty Ende März in der Stadthalle. Als weitere Beweise für ein abwechslungsreiches Vereinsleben mit aktiven Mitgliedern nannte Brüchle den Ausflug nach Prag, die Radtour nach Berching und die Weihnachtsfeier mit der Sportler-des-Jahres-Ehrung.

Als einziger Kandidat für die Nachfolge von Detlef Mosberger wurde der Hilpoltsteiner Wolfgang Schmidt vorgeschlagen. Er wurde ebenso ohne Gegenstimme ge-wählt wie sein Stellvertreter Willi Horndasch. Die Kasse führt künftig Alexandra Schleicher. Für das Amt des Schriftführers gab es gleich drei Vorschläge. Hier setzte sich Peter Bielmeier mit 48 Stimmen klar gegen Tom Meyer (12) und Steffen Piethold (3) durch. Auch die acht Meldungen für die fünf Beisitzerposten machten den Abend noch mal spannend: Bernhard Schmidt (39 Stimmen), Tom Brunner (38), Anja Brüchle-Huf (35), Susanne Fiegl (32) und Johannes Welzenbach (17) machten das Rennen.

Auf Vorschlag von Uwe Oesterling wurde Wolfgang Brüchle zum Ehrenmitglied des Geselligkeitsvereins ernannt. Detlef Mosberger verzichtete dagegen auf die Ernennung und begründete diese auch in der Versammlung. Großen Raum nahm auch noch die Planung der Aktivitäten in diesem Jahr ein. Der neue Vorsitzende Wolfgang Schmidt kündigte dabei eine zukunftsweisende Mitgliederbefragung an. Das Biergartenfest nur für die Vereinsfamilie und die Teilnahme am Festzug des Heimatfests sind schon sommerliche Traditionstermine. Beim Zweitagesausflug geht es heuer nach Pilsen - für dieses Ziel stimmten die meisten Ausflügler.