Heideck
Staatsminister Söder kommt nach Heideck

Belohnung für Vorreiterrolle beim Breitbandausbau im Landkreis – Kostenloser WLAN-Hotspot am Marktplatz

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Heideck (HK) Multifunktionsgehäuse, Glasfaserkabel, Breitbandverträge: Diese und weitere Fachbegriffe werden derzeit in der Heidecker Stadtverwaltung des Öfteren gebraucht.

Derzeit wird nämlich fleißig an einer schnelleren Internetverbindung in der Stadt und allen Ortsteilen gearbeitet. „Wir freuen uns, als eine der ersten Gemeinden im Landkreis Roth in den Ausbau zu starten“, sagte Bürgermeister Ralf Beyer und fügte hinzu: „Bis zum Ende des Jahres soll alles abgeschlossen sein.“

Zu einer optimalen Versorgung gehört auch, dass Gäste sowie Bürger jederzeit kostenlosen Zugriff zum Internet haben können, dachte sich Stadtrat Franz Albrecht. Damit dieser Service angeboten werden kann, wurde kurzerhand ein WLAN-Hotspot am Rathaus installiert. Derzeit kann im kompletten Außenbereich am Marktplatz auf eine 10 Mbit/s-Verbindung zugegriffen werden. Dieser Dienst wird von der Stadt Heideck in Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Mit unserem Hotspot sind wir im Landkreis die erste Behörde, die solch einen Service anbietet“, erklärt Breitbandpate Christian Albrecht. Dass freies WLAN im ländlichen Raum entwickelt werden soll, hat Finanz- und Heimatminister Markus Söder in seiner Regierungserklärung vom 27. November 2014 verlauten lassen. Allerdings soll die Umsetzung im Rahmen des E-Governments-Pakts erst bis 2020 erfolgen.

So lange wollte die Stadt Heideck nicht warten und entschied sich deshalb im März dieses Jahres dazu, eine eigene Lösung anzustreben. Als Vorlage diente das Heidecker Freibad, in dem schon im April 2014 ein kostenloser WLAN-Hotspot installiert wurde.

Nach kurzer Umsetzungsphase ist es nun möglich, im Bürgersaal und sogar am Marktplatz auf ein freies Internet zugreifen zu können. Die Eigeninitiative der Stadt Heideck hat wohl Staatsminister Markus Söder dazu bewogen, sich am Donnerstag, 11. Juni, um 14.15 Uhr am Marktplatz ein Bild von der zukunftsweisenden Einrichtung zu machen.