Heideck
Spitzenreiter Samuel Barth liest 72 Bücher

Stadtbibliothek in Heideck trifft mit ihrer Sommeraktion den Nerv der Kinder Viele Preise als Belohnung

19.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:18 Uhr

Urkunden und viele Preise bringt die Stadtbücherei Heideck mit ihrer Aktion "SommerLeseClub" unter das junge Lesevolk. - Foto: Klier

Heideck (mkl) Mit den Sommerferien ist auch die Aktion "SommerLeseClub" der Stadtbücherei Heideck zu Ende gegangen. Zum fünften Mal konnten Schüler kostenlos Bücher ausleihen und dadurch gleichzeitig Preise gewinnen.

Allerdings mussten sie zu jedem gelesenen Buch eine Wertung abgeben.

Das Team um Waltraud Perner - allen voran Petra Kirchdorfer, Anja Heyes und Carmen Heider - war für die Organisation zuständig. Gute Kontakte zur Grund- und Mittelschule Heideck sowie der Besuch von Schulklassen in der Bücherei waren mitverantwortlich für die gute Resonanz, die der "SommerLeseClub" gefunden hatte. 68 Mädchen und 44 Jungen hatten teilgenommen und 1196 Bücher ausgeliehen. Ein neuer Rekord.

Spitzenreiter war wie schon im Vorjahr Samuel Barth mit 72 gelesenen Büchern. Knapp dahinter folgten Jana Lutter (70) und Evelyn Schneider aus Hilpoltstein (67). Samuel Barth darf als Belohnung im kommenden Jahr den Arena-Kinderbuchverlag besuchen. Über ein Tablet als Preis konnte sich Franziska Keidel freuen. Aber auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus, zumindest eine Urkunde und einen Trostpreis gab es für jeden. Darüber hinaus wurden viele weitere Preise verlost, wie etwa Sitzsack, Longboard, Dartboard, Karten fürs Freibad, Stofftiere, Rucksack, Bälle und Spiele. Viele Sponsoren hatten diese Gewinne ermöglicht. Der Löwenanteil in Höhe von 500 Euro stammte von den "Motten" aus den Erlösen ihrer Aktionen mit gebrauchten Kinderartikeln.