Heideck
Schutzengel für alle Kinder

Familiengottesdienst für Schulanfänger Kirchensanierung läuft

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Die Kindermusikgruppe von Gabi Kukula begleitet den Familiengottesdienst in der Heidecker Stadtpfarrkirche. - Foto: Peschke

Heideck (pex) Stadtpfarrer Josef Schierl zelebrierte in der Heidecker Stadtpfarrkirche St.

Johannes einen festlichen Familiengottesdienst, zu dem er besonders die in diesem Jahr in die Schule oder in den Kindergarten gekommenen Kinder willkommen hieß. Der gut besuchte Gottesdienst wurde von der Kindermusikgruppe unter der Leitung von Gabi Kukula mit Instrumenten und Liedern gestaltet. Stadtpfarrer Schierl machte in seinen Ausführungen deutlich, dass die Engel wichtige Gestalten des Schutzes und der Fürsorge Gottes für die Gläubigen sind. "So habt ihr alle einen Schutzengel, der euch im Leben begleitet, auf dem Schulweg, zu Hause oder in der Freizeit. Dieser verlässt euch nicht, weil euch Gott gerne hat und den Schutzengeln befiehlt, euch auf allen Wegen zu beschützen und zu behüten - auch wenn ihr diese nicht sehen könnt", sagte Schierl.

Am Ende des Gottesdienstes machte der Geistliche darauf aufmerksam, dass die Außenfassade der Kirche bald neu gestrichen werde und dann das Gerüst abgebaut werden könne. Dann schlösse sich die Sanierung und Restaurierung des Innenraums der Kirche an, die nochmals erhebliche finanzielle Anstrengungen mit sich bringen werde.