Heideck
Schnuppertraining auf dem Tennisplatz

TSV Heideck lud Kinder und Jugendliche zum Tag der offenen Tür ein

17.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

Begeisterung herrscht bei den Kindern nach ihrer ersten Tennis-Einheit. Drei Stunden haben die Trainer des TSV Heideck mit ihnen die Grundlagen des Ballsports geübt. - Foto: Peschke

Heideck (pex) Zu einem "Tag der offenen Tür" hatte die Tennisabteilung des TSV Heideck eingeladen, um Kinder und deren Eltern für den Tennissport zu begeistern. Die Aktion stand unter dem Motto "Einfach vorbeikommen, schauen und mitmachen".

Sportwart Thomas Harrer und Jugendleiterin Monika Streidel freuten sich, dass 15 Kinder und Jugendliche ihrer Einladung zum Schnupperkurs gefolgt waren. Nach ein paar Ballgefühlsübungen wurden die Grundschläge Vorhand, Rückhand oder auch Volley gezeigt und unter fachkundiger Anleitung geübt, bis sich bei den Kindern eine Sicherheit einstellte. Kinderschläger und Tennisrackets wurden von der Tennisabteilung gestellt.

Dann konnten die Mädchen und Buben auf den Tennisplätzen ihre ersten Bälle über das Netz spielen und waren begeistert von der für sie neuen Sportart. Ein Kind sagte: "Das Tennisspielen macht riesigen Spaß - ich komme wieder!"

Wer sich für das Tennisspielen interessiert, könne die Trainingsmöglichkeiten des Vereins gerne nutzen, sagte Monika Streidel. Der Trainingsplan des Vereins bietet für die Kinder an mehreren Tagen ein intensives Kinder- und Jugendtraining an, zu dem der Nachwuchs und auch Neueinsteiger eingeladen sind. So findet am Dienstag von 13 bis 16 Uhr, am Freitag von 14 bis 16 Uhr und am Samstag von 12 bis 13 Uhr ein allgemeines Kinder- und Jugendtraining statt. Die Trainingsgruppen werden nach Spielstärke von der Jugendleiterin eingeteilt. Die Devise für die Kinder lautet: "Einfach auf den Platz kommen und mitmachen!"