Heideck
Schluck für Schluck um Präzision bemüht

31.03.2011 | Stand 03.12.2020, 2:59 Uhr

Heideck (lbr) Beim alljährlichen Meisterschluck mussten die 12 weiblichen und 22 männlichen Teilnehmer am vergangenen Wochenende hohe Präzision beim Trinken erreichen.

Bei dem öffentlichen Wettbewerb, den der FC Bayern Fan-Club Heideck veranstaltet, messen sich zwei Kontrahenten mittels Zieltrinken, um in die nächste Runde zu gelangen. Dabei geht es keineswegs um schnelles Trinken und maßloses Konsumieren von Alkohol, sondern um die Schluckgenauigkeit und Koordination. In der Mitte des Glases sind zwei parallel zueinander verlaufende, rund drei Millimeter auseinander liegende "Eichstriche". Zwischen die beiden Striche galt es hineinzutreffen. Wahlweise konnte mit Apfelschorle oder Bier "gekämpft" werden.

Die einen schwören darauf, einen großen Schluck zu nehmen. Andere wiederum probieren es mit der Schlückchentaktik und nippen mehrere Male. "Man kann in gewisser Weise üben. Der Rest ist aber Glück.", so ein Teilnehmer.

In diesem Jahr konnten sich Sebastian Maurer bei den Herren und Teresa Knitl im Damenwettkampf durchsetzen und sich jeweils auf den ersten Platz in der jeweiligen Gruppe katapultieren. Platz zwei erreichten Peter Lugner und Karin Harrer. Die Bronzemedaille holten Christoph Englisch und Franziska Strobel.

Eine Bildergalerie und ein Video stehen auf der Internetseite des Fanclubs unter www.bayernfanclub-heideck.de.

Bei der Veranstaltung wurde auf das im Mai stattfindende Fischerstechen hingewiesen. Teams, die sich dieser Schlacht auf dem Heidecker Wäschweiher stellen möchten, können sich auf der Internetseite des Bayernfanclubs informieren.