Heideck
Olympia im Miniformat

Selina Poppel und Niclas Koszorus gewinnen Bundesjugendspiele

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Die Schulbesten: Selina Poppel und Niclas Koszorus (Mitte) siegen bei den Bundesjugendspielen vor Sinah Fochler und Benedikt Huber (links) sowie Clarys-Estelle Pollak und Jonathan Kukula. - Foto: Klier

Heideck (mkl) Bei idealen Wetterverhältnissen hat die Grund- und Mittelschule Heideck ihre Bundesjugendspiele ausgetragen. Zusammen mit den zuvor in den Klassen absolvierten Trainingseinheiten waren die Voraussetzungen für gute Ergebnisse als gegeben.

Bei den Mädchen war Selina Poppel (4b) nicht zu stoppen, sie war die schulbeste vor Sinah Fochler (4b) und Clarys-Estelle Pollak (2). Bei den Jungen überragte Niclas Koszorus (2) vor Benedikt Huber (3a) und Jonathan Kukula (3a).

Auch dank der Unterstützung etlicher Eltern und Kollegen waren die von Lehrer Karlheinz Dotzer organisierten Spiele ein voller Erfolg. Zur Vorbereitung der Muskeln auf die bevorstehenden Beanspruchungen luden Schülerinnen der vierten Klasse zu Aufwärmübungen ein. Während die ersten Klassen ihre spielerischen Übungen hauptsächlich in der Sporthalle absolvierten, maßen sich die Älteren auf dem Freigelände in Schlagballweitwurf, Weitsprung und Kurzstreckenlauf.

In Ausscheidungswettkämpfen zwischen den dritten und vierten Klassen wurden dann die besten Fußballer ermittelt. Dabei musste in jedem Team mindestens ein Mädchen mitspielen. Schließlich ging die Klasse 3 b als Sieger hervor. Sie wird am 8. Juli Heideck bei den Wettkämpfen der Schulsieger in Roth vertreten.

Dass die Bundesjugendspiele bei den Schülern gut ankommen, bestätigte im Anschluss die Antwort auf eine Frage von Rektorin Martina Wirsing: „Wer fand, die Bundesjugendspiele waren toll“ Kein einziger Finger blieb unten. Bei wem es am Ende nicht zu einer Ehren- oder Siegerurkunde gereicht hatte, der freute sich dennoch über eine Teilnehmerurkunde.

Immerhin vier Mädchen und zwölf Jungen wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. 24 weitere Mädchen und elf Jungen erhielten eine Siegerurkunde.