Heideck
Nachholbedarf bei Wehren

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Heideck (wex) Mächtig aufgerüstet hat die Stadt Heideck ihre Stützpunktfeuerwehr in den vergangenen Jahren und entsprechend viel investiert. Dabei waren die Feuerwehren der Ortsteile zum Teil etwas zu kurz gekommen. Sie setzten sich nun zusammen und legten dem Stadtrat einen Bedarfsplan für die nächsten zehn Jahre vor.

Dabei zeigte sich, dass ihre Fahrzeuge und Gerätschaften zum Teil schon 40 oder gar 50 Jahre alt sind und dringend erneuert werden müssten. Damit werden in den nächsten Jahren erhebliche Kosten auf die Stadt zukommen, auch wenn die Feuerwehren, die bereits über ein eigenes Fahrzeug verfügen, mit ordentlichen Zuschüssen rechnen dürfen. Thomas Schermer (CSU) wies darauf hin, dass die Liebenstädter Feuerwehr mit ihrem Fahrzeug schon mit Blaulicht zum Tanken fahren muss, da immer damit zu rechnen ist, dass es stehen bleibt. Ohne Diskussion stimmte der Stadtrat den Forderungen der Feuerwehren zu, wobei offen ist, wie hoch die Zuschüsse ausfallen und wann die Ersatzbeschaffung erfolgen wird.