Heideck
Mit dem Müll zur Modenschau

Heidecker Schüler haben sich eine Woche lang den Thema "Umwelt" gewidmet

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Die Krone der Müllkönigin landete einfach im Restmüll. Hannes bringt sie ihr zurück.

Heideck (HK) Dem Thema "Umwelt" haben sich die Schüler der Grund- und Mittelschule Heideck eine Woche lang gewidmet. Jetzt wurde zum Abschluss ein großes Schulfest gefeiert.

Schon fast zu gut hatte es das Wetter an diesem Freitagnachmittag gemeint. Die Sonne brannte von einem wolkenlos blauen Himmel und Schattenplätze waren heiß begehrt. Der Elternbeirat und der Schulförderverein hatten zahlreiche Sonnenschirme und Pavillons aufgestellt und sie sorgten auch dafür, dass niemand Hunger und Durst leiden musste.

An 13 Außenstationen hatten die Schüler in den vergangenen Tagen Umwelt und Natur auf verschiedenste Weise kennengelernt. Eine ausführliche Fotodokumentation am Weg zur Festwiese berichtete darüber. Die Kinder hatten einen Bauernhof, einen Imker und einen Fischer besucht, hatten den Hohlweg bei der Schule gepflegt, die neuen Informationstafeln begutachtet und ein Insektenhotel sowie ein Umweltlesezimmer eingerichtet. Außerdem haben sie bei einem Vogelquiz mitgemacht, waren mit dem Jäger im Wald unterwegs um dort einhundert Bäumchen zu pflanzen und haben mit Weidenruten ein Tipi gebaut.

Unter dem Motto: "Ramma damma, so viel Abfall, welch ein Jamma!" wurde in der Natur Müll gesammelt. Im Entsorgungszentrum Pyras erfuhren die Schüler, wie der Müll weiterbehandelt wird. Schließlich bot die Gestaltung von Umweltmandalas Gelegenheit zur kreativen Entfaltung. Rektorin Martina Wirsing bedankte sich auch gleich bei den Fachleuten und den Eltern, die diese Stationen betreut hatten.

Ein wenig Schatten spendete auch die vor wenigen Tagen eingepflanzte Winterlinde. Diesem Baum galt auch das folgende Gedicht von Eugen Roth: "Zu fällen einen schönen Baum, braucht's ein halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert." Auch mit dem Baumlied "Du führst uns durch das ganze Jahr", wurde an die Bedeutung der Bäume erinnert. Dann war das Müllmonster unterwegs, verstreute Abfall in der Landschaft und warf die Krone der Müllkönigin in den Restmüllbehälter. Schließlich brachte Hannes der weinenden Müllkönigin die Krone wieder zurück.

"Wir sind cool und trennen unsern Mist, und dumm ist der, der das vergisst", skandierte lebhaft der Rapperchor, rhythmisch unterstützt von Klangröhren und einer Gitarre. Eine originelle Müllmodenschau hatten die Klasse 4a und die Comeniusklasse gemeinsam zusammengestellt. Gekonnt führten sie, auch ohne Catwalk, ihre fantasievollen Kreationen aus Joghurtbechern, Plastiktüten und Getränkedosen vor. Ein fetziges Mülltrennungslied schloss sich an: "Müll-tren-nung ist wichtig, drum tren-nen wir ihn rich-tig!"

Dann stürmten die Kinder die Hüpfburg, die der Kreisjugendring aufgebaut hatte. Die Jazztanzgruppe von Sabrina Frischauf erfreute mit zwei schwungvollen Tänzen. In Müllgewändern traten die Kinder von "Tanztraum Barotti" auf und zeigten, was sie bei ihrer Trainerin Andrea Meyer gelernt hatten. Die weiteren Attraktionen wie Sackhüpfen und Fußballturnier mussten allerdings wegen der brütenden Hitze auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.