Heideck
Mit Wissen und Logik zum Erfolg

Grundschule Heideck zeichnet beim Känguru-Wettbewerb ihre besten Schüler aus

17.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

Heideck (mkl) Bei der Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs, einem Mathematikwettbewerb für Schüler weltweit, durften sich auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heideck freuen. Neben den Siegerinnen und Siegern der einzelnen Klassen im Minikänguru-Wettbewerb, waren Leander Theato (Klasse 4b, kleines Foto oben) und Paul Meyer (Klasse 3b, kleines Foto unten) besonders erfolgreich.

Paul Meyers Punkte reichten für einen zweiten Platz, Leander Theatos kam auf einen dritten Rang.

Paul Meyer wurde zudem für den "Känguru-Sprung" ausgezeichnet. Er hatte die größte An-zahl von aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig beantwortet.

"Mathematik braucht man immer, auch wenn man nicht in der Schule ist", stimmte Rektorin Martina Wirsing die Schülerinnen und Schülern auf die Siegerehrung ein. Organisatorin Verena Thiel erklärte, dass nicht nur reines Mathematikwissen, sondern auch logisches Denkvermögen, geschicktes Kombinieren und das Gefühl für Größen bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb zum Erfolg führten.

Heuer ging es unter anderem um die Splitterformen eines zerbrochenen Spiegels, um drei Nashörner und um einen Wanderurlaub. Eine der Fragen lautete: "Ins Ferienlager haben Til und seine 3 Freunde insgesamt 12 Bücher mitgenommen. Jeder hat eine andere Anzahl an Büchern eingepackt, jeder mindestens ein Buch. Til hat 4 Bücher dabei. Wie viele Bücher hat der mit den meisten Büchern eingepackt" Die beantworteten Aufgaben wurden an die Humboldt-Universität in Berlin geschickt. Von dort kam nun die Punktevergabe.

Vor allem die ersten beiden Klassenstufen sollten am Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme für die Klassenstufen drei und vier hatte der Schulförderverein finanziert. Immerhin darf die Grundschule Heideck für ihre Qualifikation im mathematischen Unterricht den Titel "SINUS-Schule" führen. Ganz klar, dass alle Kinder beim Wettbewerb teilnahmen und mindestens die Minikänguru-Aufgaben versuchten.