Heideck
Maschinenhersteller Schmidler verkauft

Mafell AG aus Baden-Württemberg übernimmt – Alle 16 Mitarbeiter und das Werk sollen in Heideck bleiben

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ein neues Firmenschild wird bald an der Einfahrt zur bisherigen R.M.G. Schmidler GmbH im Heidecker Industriepark stehen. Bleiben sollen dagegen die 16 Mitarbeiter nach Aussage des neuen Eigentümers, der Mafell AG aus Baden-Württemberg - Foto: Wechsler

Heideck (cyb) Die Mafell Aktiengesellschaft mit Sitz im baden-württembergischen Oberndorf übernimmt die Heidecker Firma Schmidler, einen Hersteller von sogenannten Abbundmaschinen für Zimmereien. Alle 16 Mitarbeiter und das Werk sollen nach Aussage des neuen Eigentümers in Heideck bleiben.

Das Unternehmen wird künftig unter MSA Mafell-Schmidler Abbundtechnik firmieren.

Die Firma Schmidler, die CNC-gesteuerte Abbundmaschinen herstellt, die zum Beispiel zum Bau von Dachstühlen gebraucht werden, wird damit von einer Firma übernommen, die sich bei kleinen, handgeführten Maschinen für Zimmereien und Holzbau einen Namen gemacht hat. „Die Firma Schmidler passt von der Größe und von der Kultur zu uns“, sagt Rigo Züfle, Vorstandsmitglied der Mafell AG, die mit rund 300 Mitarbeitern nach wie vor als Familienunternehmen geführt wird.

„Es war eine günstige Gelegenheit, eine Firma zu übernehmen, die von der Philosophie und den Qualitätsansprüchen zu uns passt und unser Programm erweitert“, so Züfle. Die derzeit 16 Mitarbeiter in Heideck werden übernommen und der bisherige Chef Richard Schmidler wird künftig als Gesellschafter und Geschäftsführer tätig sein.

Schmidler bewertet die Übernahme durch Mafell als einen zukunftsweisenden Schritt, der das Unternehmen stärken und weiterentwickeln werde. Durch den guten Ruf der Marke Mafell im Holz- und Zimmereihandwerk und die nachhaltige Ausrichtung der Firma sei sicher gestellt, dass alle Kunden der künftigen MSA wie gewohnt beliefert und betreut werden.

Matthias Krauss, der Vorstandsvorsitzende der Mafell Aktiengesellschaft und neuer Geschäftsführer der MSA ergänzt: „CNC-gesteuerte Abbundanlagen sind eine hervorragende Ergänzung und Abrundung unseres Produktprogramms, speziell für unsere Zielgruppe der Zimmereien und Holzbauunternehmen. Die Übernahme bietet vielversprechende Synergie-, Wachstums- und Entwicklungspotenziale. Darüber hinaus erwarten wir eine Stärkung der Marktpositionierung in unserem Kerngeschäft“.

Die Firma R.M.G. Schmidler wurde Jahr 2001 gegründet und seither von Richard Schmidler geführt. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Abbund- und Zuschnittanlagen sowie Maschinen und Ausrüstungen für den Massivholz- und Fertighausbau. Zudem entwickelt das Unternehmen komplexe Produktionsverfahren.

Die Firma Mafell ist als 1899 gegründetes Familienunternehmen ein großer Hersteller für handgeführte Maschinen und Elektrowerkzeuge zur Holzbearbeitung für das Zimmerei- und Schreinerhandwerk. Diese Maschinen werden auch weiterhin ausschließlich am Standort in Oberndorf in Baden-Württemberg produziert.