Heideck
Kaum Chancen für Ferienlangeweile

Das Heidecker Ferienprogramm bietet neben Sport und Kreativem auch einen Zirkustag an

14.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr

Einen Erlebnistag bietet die Feuerwehr Heideck auch im Rahmend des diesjährigen Ferienprogramms an. Hier die Aktion im Jahr 2015. Doch auch viele andere Aktivitäten von Wellness bis Motorradfahren sind in dem Programm enthalten. ‹ŒArch - foto: Feuerwehr Heideck

Heideck (HK) Schnupperkegeln, Schnupperfischen, Schnuppertischtennis und Schnupperschachtraining - Das Heidecker Ferienprogramm 2017 steht ganz im Zeichen des Ausprobierens. Damit es den Kindern in den großen Ferien nicht langweilig wird, hat die Stadtverwaltung 22 Veranstaltungen geplant.

Los geht es gleich am Samstag, 29. Juli: Die Freiwillige Feuerwehr Heideck lädt die Kinder zu einem Erlebnistag ein. Unter dem Motto "Kinder - Helfer von morgen" werden Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto oder mit dem Schlauchboot am Wäschweiher angeboten. Danach wird es spannend, denn die Aktiven der Wehr zeigen zwei Rettungsübungen: Einmal möglichst schnell, einmal schonend.

Um einiges ruhiger ist das Angebot am Montag darauf, am 31. Juli. Einen Wellness- und Entspannungstag veranstaltet die örtliche CSU im Bürgersaal für Kinder ab acht Jahren. Mit selbst gemachter Kosmetik können die Kleinen die Seele baumeln lassen. Der Kurs, der auf sechs Teilnehmer begrenzt ist, kostet 5 Euro. Es wird um eine Anmeldung bei Claudia Sorgatz unter der Telefonnummer (09177) 8 45 91 40 gebeten.

Ins Grüne geht es beim Naturerlebnistag am gleichen Tag, bevor die Kinder am Dienstag darauf bei der Bäuerin Rosalinde Harrer erfahren können, wie man eigentlich Brot bäckt. Für die Leseratten kann am Donnerstag, 3. August, ein Traum in Erfüllung gehen: Eine ganze Lesenacht dürfen sie in der Stadtbücherei bleiben und dort übernachten. Das Büchereiteam nimmt die Anmeldungen direkt vor Ort, per Telefon unter (09177) 48 50 90 oder via E-Mail unter stadtbuecherei-heideck@t-online.de entgegen,

Auch sportlich ist für die Kinder in Heideck einiges geboten: Neben einem Schnupperschießen am 5. August und einem Selbstverteidigungskurs am Wochenende des 5. und 6. Augusts können die Kleinen am Montag darauf Jazz Dance ausprobieren.

Am Dienstag haben dann Kinder und Eltern die Qual der Wahl: Am Vormittag findet ein Mittmachzirkus im Laibstätter Pfarrheim statt, wo Clown-, Akrobatik-, Fallschirm-, Jonglier- und Fakirspiele die Kinder begeistern sollen. Auch hier ist eine Anmeldung bei Helga Peter bis 6. August unter der Telefonnummer (09177) 10 08 notwendig. Am Nachmittag steht dann das Heidecker Schwimmbadfest an. Dort tummeln sich laut dem Programm "Oktopus und Seeschlange" im großen Becken - und warten darauf, von "mutigen Seebären" erklommen zu werden. Auch eine Hüpfburg und eine Bastelwerkstatt stehen bereit.

Etwas ganz Besonderes bietet der Verein MSC Jura Heideck am Samstag, 12. August, an: einen Schnuppertrial, also einen Übungsparcours mit einem Trialmotorrad oder einem Trialfahrrad.

Auch um eine Art der Fortbewegung, aber auf dem Wasser geht es am gleichen Tag: Der Skiclub Heideck organisiert eine Bootstour auf der Altmühl. Wer ein Seepferdchen hat, darf teilnehmen, die Tour kostet 15 Euro. Wer mitpaddeln will, soll sich bis 15. Juli bei Katarina-Luisa Neumann unter (0152) 29 59 90 95 oder per Mail an katarina-kuisa@t-online.de anmelden.

Neben einem Nachmittag in der Gärtnerei am 16. August und einem Walderkundungstag rund um Schloss Kreuth am 18. August beinhaltet das diesjährige Ferienprogramm auch überkonfessionelle Kinderbibeltage unter dem Motto "Martin Luther entdecken". Von Donnerstag, 24. August, bis Sonntag, 27. August, können Kinder von 6 bis 11 Jahren in Geschichten, Spielen und Workshops etwas über den Reformator erfahren.

Zahlreiche Sportarten können die kleinen in verschiedenen Kursen in den Tagen darauf kennenlernen: Tischtennis (24. August), Fischen (26. August), Kegeln (1. September), Schach (1. September) oder Segeln (2. September). Der Spielbus kommt am Freitag, 8., und am Montag, 11. September, nach Heideck. An der Stadthalle warten viele Spielattraktionen auf die Kinder.

Zwei aufregende Programmpunkte stehen dann am Ende des Programms: Nach einer Nachtführung durch den Nürnberger Tierpark am 8. September findet am tag darauf ein Ausflug in den Hochseilgaren Enderndorf statt.

Viele Veranstaltungen sind mit dem Ferienpass des Kreisjugendrings vergünstigt. Dieser ist für fünf Euro neben einigen Bankfilialen auch im Rathaus in Heideck erhältlich. Das vollständige Programm lag dem Mitteilungsblatt der Stadt Heideck für alle Haushalte bei und ist außerdem noch in der Heidecker Stadtverwaltung zu bekommen. Darin sind weitere Termine, Kontaktdaten und Anmeldefristen aufgelistet.