Heideck
KAB im Barockgarten

Teilnehmer von Veitshöchheim begeistert

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Heideck (rz) In den Barockgarten von Veitshöchheim hat der diesjährige Jahresausflug des KAB-Ortsverbands Heideck geführt. Die Pracht dieser zu den schönsten Gartenanlagen Europas gehörenden Anlage mit seinen wunderbaren Details habe die Besucher aus Heideck denn auch beeindruckt.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Ausflüge mit dem Bus nach Speyer und zur Wieskirche unternommen wurden, fuhr die Gruppe um Hubert Schynoll nun traditionsgemäß mit der Bahn. Wegen des massiven Andrangs im Personenverkehr in Richtung München wählte man wieder ein Ziel im Norden Bayerns. In Würzburg blickte man auf dem Weg vom Bahnhof zum Hafen noch in den Innenhof des Juliusspitals, einer imposanten Barockanlage. Am Alten Kranen begann die Schifffahrt auf dem Main bis Veitshöchheim.

Dort angekommen wartete eine Führung durch den Barockgarten. Das Gartenschloss wurde von den Würzburger Fürstbischöfen als Sommerresidenz genutzt. Die Gartenanlagen wurden durch die aufeinanderfolgenden Epochen unterschiedlich gestaltet. Beeindruckt waren die Besucher von der farbenfrohen Blumenpracht und der Symmetrie der Anlage, in der es immer neue Perspektiven und Skulpturen zu entdecken gab.

König Ludwig II. ist es zu verdanken, dass die Bahntrasse nicht durch den Garten führte. Das repräsentative Bahnhofsgebäude wurde deshalb unmittelbar im Norden des Schlosses errichtet. So vermisst man die barocke Verlängerung der Längsachse durch den Park und das Schloss. Statt dessen wandelt man seitlich des Schlosses durch Irrgarten und Laubgarten zum großen See mit Wasserfontäne. Nach dem Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung, bevor es mit der Bahn wieder zurückging.