Heideck
Johannes Welzenbach gewinnt Gedächtnispokal

Geselligkeitsverein Heideck kegelt um Vereinsmeisterschaft Andrea Meyer an der Spitze der Damenwertung

09.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Die stolzen Preisträger: Reiner Fritzke, Hanne Brüchle, die beiden Vereinsmeister Johannes Welzenbach und Andrea Meyer, Ingo Rittmann, Petra Schmidt und Alexandra Schleicher (von links). - Foto: GVH

Heideck (HK) Zur 38. Glückskegelvereinsmeisterschaft haben sich am Wochenende etwa 50 Mitglieder des Geselligkeitsvereins Heideck (GVH) samt Anhang auf nach Liebenstadt in das Keglerheim gemacht. Außer um die begehrten Meistertitel und wertvolle Punkte für die Sportler-des-Jahres-Wertung ging es zum zwölften Mal um den Guido-Oschatz-Gedächtnispokal.

Nach einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf gewann Andrea Meyer die Frauenwertung und Johannes Welzenbach siegte das erste Mal bei den Männern.

Vier verschiedene Spiele, verbunden mit dem Faktor Glück, hatte sich der Vorstand vor Jahren für die Kegelmeisterschaft ausgedacht, damit sich der Abend spannender und abwechslungsreicher gestaltete: Nach dem allgemeinen Training sorgten acht Schub in die Vollen für das erste Zwischenergebnis. Danach spielte "der Vorderste" die wichtigste Rolle. Wenn er fiel, zählte der Schub das Fünffache. Das Spekulieren bedeutete die vorherige Ansage des Zehner- und Einerschubs. Zum Abschluss wurde das Glück auch noch mittels Riesenwürfel gefordert: Das Ergebnis von fünf Kugeln Abräumen wurde mit der Zahl multipliziert, die jeder Kegler auf der Bahn zu würfeln hatte. Die Absicht des Vorstands, auch Laien eine Chance zu geben und so den Abend für alle attraktiver zu machen, ging erneut vollends auf. Es zählte nicht so sehr das Können, sondern mehr das gewisse Quäntchen Glück. Bei der Siegerehrung freute sich Vorsitzender Detlef Mosberger besonders über die große Gästeschar und den Mitgliedernachwuchs, der nach dem Wettkampf mit kleineren Jugendkugeln den Erwachsenen nacheifern durfte.

Den Titel Vereinsmeisterin 2016 sicherte sich Andrea Meyer mit starken 199 Punkten vor Hanne Brüchle (178) und Petra Schmidt aus Hilpoltstein (154). Bester des Glückskegelabends war aber Johannes Welzenbach mit 247 Zählern. Er durfte als Vereinsmeister 2016 den neuen Guido-Oschatz-Wanderpokal für ein Jahr in Empfang nehmen. Den Vizemeistertitel sicherte sich Reiner Fritzke mit 194 Zählern vor Ingo Rittmann mit 186 Punkten. "Traurigen Weinkäse mit Baguette" als Trostpreis erhielt Alexandra Schleicher als Wettkampfletzte. Für die Sieger gab es eine Taschengeldaufbesserung und dazu letztmals wertvolle Punkte für die Sportler-des-Jahres-Ehrung bei der GVH-Weihnachtsfeier am 10. Dezember im Vereinslokal Speth.