Heideck
Joachim König tritt ab

Heidecker SPD wählt Maria Brunner zur neuen Vorsitzenden – Hermann Krämer wird Ehrenvorsitzender

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Die neue Führungsriege der SPD Heideck: (von links) Irmgard Müller, Ehrenvorsitzender Hermann Krämer, Vorsitzende Maria Brunner, Fred Michael Lindemann, Horst Säckl und Karl Misselbeck. - Foto: oh

Heideck (HK) Die neue Vorsitzende der SPD Heideck heißt Maria Brunner. Die Mitgliederversammlung wählte das einzig verbliebene SPD-Mitglied im Stadtrat und dritte Bürgermeisterin einstimmig. Der scheidende Vorsitzende Joachim König stellte sich nach sieben Jahren im Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Horst Säckl wurde als Stellvertreter bestätigt. Alter und neuer Kassenverwalter ist Hermann Krämer. Schriftführer weiterhin Horst Säckl. Als Beisitzer wurden AsF-Vorsitzende Irmgard Müller, Karl Misselbeck und Fred Michael Lindemann gewählt. Die Kassenrevisorin ist Sabine Krämer.

Maria Brunner bekräftigte, dass es mit der SPD in Heideck weitergehen solle und auch müsse: „Heidecks Politik braucht eine starke sozialdemokratische Stimme“. Auf ein besseres Ergebnis bei der nächsten Kommunalwahl soll in den folgenden Jahren beständig hingearbeitet werden. Kontinuität von Veranstaltungen, wie dem politischen Frühschoppen mit Landrat Herbert Eckstein oder dem Marionettentheater würden für Anerkennung bei den Bürgerinnen und Bürgern sorgen. Diese Aktivitäten müssten weiter ausgebaut werden, so Brunner. Ein Sommerfest findet noch im September statt.

Irmgard Müller wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit vielen Jahren engagiert sie sich im Vorstand für die Heidecker SPD. Hermann Krämer, der altersbedingt nicht mehr als Stadtrat kandidierte, wurde aufgrund seines Engagements für die Heidecker SPD und auch der Kommunalpolitik als Ehrenvorsitzender vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

In seiner 30-jährigen Stadtratsarbeit konnte er Heideck maßgeblich prägen. Sein letztes großes Engagement galt dem Bahnhofsvorplatz in der Seiboldsmühle. Seine Herkunft als Bahnmitarbeiter konnte er hier natürlich auch nicht verleugnen. Seine Bilanz der letzten 30 Jahre Kommunalpolitik kann sich mit Stolz sehen lassen. Nicht nur deshalb erhielt er die kommunale Verdienstmedaille in Bronze des Freistaates Bayern verliehen: von 1984 bis 1996 und wieder seit 2005 war er Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat, von 1996 bis 2002 zweiter Bürgermeister der Stadt Heideck und von 2002 bis 2008 Mitglied des Kreistags.