Heideck
Inklusive Gemeinde

13.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Heideck (HK) "Ist unsere Gemeinde inklusiv", war das Thema einer Veranstaltung im katholischen Pfarrheim St. Benedikt in Heideck. Das bischöfliche Ordinariat Eichstätt, vertreten durch Pfarrer Alfred Grimm, hatte dazu die Bewohner der Außenwohngruppen der Einrichtung Regens Wagner Zell und Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde zu einem Austausch eingeladen.

Bei dem Gespräch wurde deutlich, dass die Bewohner der Wohngruppen sich als Heidecker Bürger wohl fühlen und ganz selbstverständlich zum Gemeindeleben gehören. So sind sie auch beim Umzug anlässlich des Heidecker Heimatfestes als Gruppe jedes Jahr dabei, haben einen Stand am Weihnachtsmarkt und sind beim Neujahresempfang der Stadt eingeladen. Am Tag der offenen Tür der beiden Häuser und bei Besuchen in der Volksschule informieren sie die Bürger über das Thema Hörbehinderung.

Obwohl das inklusive Zusammenleben zwischen hörbehinderten und hörenden Bürgern in der Stadt Heideck schon gut gelungen ist, gibt es von beiden Seiten noch Ideen und Vorschläge zur Verbesserung. Die gehörlosen Gemeindemitglieder würden sich bei Veranstaltungen Gebärdendolmetscher wünschen. Um die Kontakte noch zu intensivieren, wurden die Bewohner der Wohngruppen von verschiedenen Gruppen und Vereinen wie der Kirchengemeinde, der Stadt, der KAB und des VDK zu einer Vielzahl von Veranstaltungen eingeladen.