Heideck
In den Ferien hart am Wind

Schnuppersegeln lockt zehn Buben und Mädchen an den Rothsee

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Beim Schnuppersegeln am Rothsee haben die Buben und Mädchen viel Spaß - Foto: Peschke

Heideck (pex) Die Segel setzen, ein Segelboot steuern und wenden, das Spiel von Wind und Wellen genießen: Alles das konnten die zehn Teilnehmer beim Schnuppersegeln, das im Rahmen des Ferienprogramms auf dem Rothsee stattgefunden hat.

„Mama, ich habe das Boot ganz alleine gelenkt“, sagt Julia und strahlt über das ganze Gesicht, als sie nach einem rund zweistündigen Segeltörn auf dem Rothsee wieder festen Boden unter den Füßen spürt. Und alle zehn Mädchen und Buben, die sich für das Schnuppersegeln angemeldet hatten, stimmten begeistert mit ein – es war ein Spaß und Riesenerlebnis, im Schnelldurchgang ein wenig von der hohen Kunst des Segelns gezeigt zu bekommen.

Eingefädelt hatte die Aktion Heidi Geißendörfer vom Heidecker Skiclub in Zusammenarbeit mit der Segelschule am Rothsee. Maximilian Berg und Steffi Hösl hatten die Nachwuchssegler am Strandhaus des Seezentrums Heuberg begrüßt. Vor dem Start der kleinen Segelregatta gab es allerdings eine kurze Sicherheitsbelehrung und allgemeine Informationen über den Segelsport. Jedes Kind wurde mit einer Schwimmweste ausgestattet und dann stach die Gruppe mit zwei Jollen der Klasse Flying Cruiser bei wechselhaften Winden in See. Die Eltern konnten derweil vom Ufer aus die Segelkünste ihrer Kinder beobachten.

Auf dem Segeltörn mussten alle Kinder richtig mitarbeiten und ihr Boot auf Kurs halten. Jeder Teilnehmer durfte mal den Steuermann spielen, das heißt, die Segel führen und das Boot steuern und wenden. Während einer Flaute mussten die Nachwuchssegler aber auch mal die Paddel auspacken und mit vereinten Kräften die Boote wieder an den Wind bringen.

Nach rund zwei Stunden kamen alle Kinder hoch begeistert und stolz wieder zum Seezentrum zurück. Maximilian Berg von der Segelschule am Rothsee bestätigte allen Kindern, dass sie ganz tolle Seefahrer waren. Und mit Heidi Geißendörfer waren sich alle einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Schnuppersegeln auf dem Rothsee geben soll.