Heideck
In Heideck rollen die Bagger an

Bauarbeiten für die Kinderkrippe Heideck starten Fertigstellung womöglich noch in diesem Jahr

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Alle 49 Kinder des städtischen Kindergartens sind beim Spatenstich der Kinderkrippe Heideck mit dabei. Von Bürgermeister Ralf Beyer (roter Bauhelm) gibt es für die Kinder nach der Zeremonie noch ein Eis. - Foto: Peschke

Heideck (HK) Mit einem symbolischen ersten Spatenstich hat der Neubau der Kinderkrippe am Städtischen Kindergarten in Heideck begonnen. Für die geplanten zwölf Krippenplätze ergeben sich Gesamtkosten von 543 000 Euro.

Bürgermeister Ralf Beyer freute sich mit Architekt Klaus Damovsky aus Roth und Christian Schütz von der ausführenden Baufirma, dass man mit dem ersten Spatenstich den Beginn der Arbeiten einer wichtigen städtischen Einrichtung vornehmen könne.

Gekommen waren viele Gäste, darunter auch alle 49 Kinder des Kindergartens, die mit großem Interesse die Zeremonie verfolgten. Ralf Beyer merkte in Richtung der Kinder an, dass es für sie spannend werde, in den kommenden Wochen den Fortschritt der Bauarbeiten mitzuverfolgen.

Beyer würdigte die hervorragende Planung durch die Architekten Klaus Damovsky und Marlene Schober und ging kurz auf die - teilweise schwierigen - Verhandlungen mit dem Straßenbauamt wegen der Abstandsflächen und der gefundenen planerischen Lösung ein. Letztlich habe man einen guten Kompromiss gefunden. Er wünschte sich, dass der Bau der Kinderkrippe bis zum Ende des Jahres erfolgen könne.

Dieses Ziel sei erreichbar, sagte Architekt Damovsky, weil inzwischen alle großen Gewerke für den Rohbau, die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten vergeben sind und jetzt mit Hochdruck mit den Arbeiten begonnen werden kann. Christian Schütz sicherte eine termingerechte Ausführung der Rohbauarbeiten zu.

Bürgermeister Ralf Beyer stellte weiter fest, dass die Wünsche der Kindergartenleiterin, Mathilde Geißler, in die Planungen eingeflossen wären. So entstehen Aufenthaltsräume, Schlafräume, Essbereiche, Sanitäranlagen sowie kleinkindergerechte Spiel- und Gruppenzimmer für zwölf Krippenkinder. Für alle Kinder des Städtischen Kindergarten spendierte der Bürgermeister im Anschluss an die Zeremonie noch ein Eis. Für die erwachsenen Gäste gab es ein kleines Brezenfrühstück.