Heideck
Heidecker feiern Richtfest am Bauhof

Erweiterungsbau an der Liebenstädter Straße soll im Februar fertig sein

26.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Am Heidecker Bauhof feiern die Beteiligten das Richtfest für die Erweiterung. - Foto: Klier

Heideck (mkl) Ende Juli war der Grundstein für den Erweiterungsbau des Heidecker Bauhofs an der Liebenstädter Straße gelegt worden. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Fast der gesamte Stadtrat, die Handwerker und etliche interessierte Zuschauer waren gekommen.

Zimmerermeister Wilhelm Schön aus Greding sprach hoch oben vom Gerüst den Richtspruch: "Schaut an den herrlich stolzen Bau, der sich erhebt zum Himmelsblau. Wenn and're Künstler noch vollenden, dann wird's bestimmt ein prächt'ges Haus!" Im Februar soll es so weit sein. Dann werden 350 000 Euro verbaut sein.

Architekt Klaus Damovsky aus Roth hat auf 250 Quadratmetern Fläche das Sozialgebäude mit Maschinenraum geplant. Rund 100 Quadratmeter sind für das Bauhofsleiterbüro, einen Mannschaftsraum mit Küche und Sanitärräumen sowie für einen Trockenraum für die Arbeitskleidung vorgesehen. Dazu kommt ein 150 Quadratmeter großer Maschinenraum mit stationären Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen. Außerdem stehen 100 Quadratmeter Lagerraum auf dem Dachboden zur Verfügung. Bürgermeister Ralf Beyer freute sich über den zügigen Baufortschritt und lud zum obligatorischen Richtmahl in die Räume der benachbarten Freiwilligen Feuerwehr ein.