Heideck
Heidecker Stadtkapelle feiert Oktoberfest

Bürgermeister Ralf Beyer entrollt das neue Banner der Formation

09.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:12 Uhr

Heideck (mkl) Nach dem überaus großen Erfolg im Vorjahr hatten Ute und Andreas Matern wieder zum Oktoberfest der Stadtkapelle Heideck auf ihren Reiterhof eingeladen. Punkt elf Uhr sorgte die Stadtkapelle für den zünftigen musikalischen Auftakt, passend zu Weißwürsten und Obazdn.

Zusehends füllte sich die geschmückte Maschinenhalle mit Besuchern, so dass die Zahl vom Vorjahr sicher übertroffen wurde. Dann kündigte die Vorsitzende Veronika Beringer die feierliche Enthüllung des neuen Banners der Kapelle an, das von Ulrich Planer gestaltet worden ist. Zusammen mit Bürgermeister Ralf Beyer zog nun Franz-Josef Huber an der Reißleine und beide entrollten das neue Logo.

Nicht von ungefähr ist der Matern-Hof der Veranstaltungsort für das Oktoberfest. Ute Matern ist die zweite Vorsitzende der Stadtkapelle und an der Tuba deren aktives Mitglied. Auch ihre Kinder Lukas, Anna und Jakob sind mit ihren Instrumenten engagiert dabei. Aber auch für leisere Töne ist Ute Matern zu haben, denn sie spielt Violine in den Kammerorchestern Weißenburg und Schwabach. Außerdem ist sie Mitglied des Soundorchesters Burgthann. Zudem organisiert Matern die Auftritte der Stadtkapelle Heideck.

Ihr großes Anliegen ist die Sorge um den musikalischen Nachwuchs innerhalb der Instrumentalisten. Alle Arten von Blasinstrumenten werden gesucht. Vor allem auch die Jugend will man mit einem neuen Faltblatt ansprechen. Darin werden neben der Stadtkapelle, die jeden Dienstag ab 19.15 Uhr in der Grund- und Mittelschule Heideck probt, auch die in der Schule tätigen Musiklehrerinnen und Musiklehrer vorgestellt.

In dem Faltblatt, das im Rathaus aufliegt, ist weiterhin zu lesen: "Die Stadtkapelle Heideck wurde 2015 neu gegründet und trägt seitdem zur Bereicherung des öffentlichen Lebens in Heideck bei. Wir sind noch im Wachsen und freuen uns immer über neue Mitspieler, sei es Jung oder Alt, Neu-, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene."

Weitere Informationen zur Stadtkapelle und wie man dort einsteigen kann, gibt es bei Ute Matern unter der Telefonnummer (09177) 48 70 70 und per E-Mail unter ute-matern@t-online.de.