Heideck
Goldene Ehrennadel für den Obermeister

Schreinerinnung würdigt Reinhard Siegert aus Heideck und drei Meisterkollegen beim Jahresabschluss

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Viermal Gold und vier Ehrenurkunden gibt es bei der Jahresabschlussfeier der Schreinerinnung Mittelfranken-Süd. Ausgezeichnet werden Obermeister Reinhard Siegert, sein Stellvertreter Heinz-Josef Leveling-Morgott, Heinrich Schwarz und Reiner Held (mit Urkunden, von links). Glückwünsche dazu gibt es vom Kreishandwerksmeister Hanno Dietrich (links) und dem Bezirksvorsitzenden Peter Arlt. - Foto: Leykamm

Heideck/Pleinfeld (HK) Vier Mitglieder der Schreinerinnung Mittelfranken-Süd haben bei der
Jahresabschlussveranstaltung in Pleinfeld die goldene Ehrennadel des Landesinnungsverbandes Schreinerhandwerk Bayern erhalten. Einer von ihnen war Obermeister Reinhard Siegert aus Heideck.

Ebenfalls geehrt wurden Reiner Held aus Roth, Heinz-Josef Leveling-Morgott aus Ellingen und Heinrich Schwarz aus Ritá †tersbach. Lob für sie alle gab es unter anderem von Kreishandwerksmeister Hanno Dietrich, der das große ehrenamtliche Engagement der Gewürdigten hervorhob. Es kennzeichne alle Vier, dass sie "sich einbringen und viel Zeit für die Gesellschaft opfern". Dem unermüdlichen Einsatz des Handwerks sei es zu verdanken, dass immer mehr Flüchtlinge in die Gesellschaft integriert werden könnten. Hier seien "erste Erfolge schon sichtbar".

Generell könne er derzeit ein "starkes Interesse an unserem Beruf" feststellen, sagte Peter Arlt, Bezirksvorsitzender des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern. Die Ausbildungsleistung der Branche sei enorm. Zugleich forderte Arlt auf, die Angebote des Verbandes noch stärker zu nutzen und etwa am "Tag des Schreiners" teilzunehmen.

Die vier Preisträger selbst durften dabei als Vorbilder gelten, haben sie sich doch über viele Jahre hinweg in der Innung und der Gesellschaft engagiert. Reinhard Siegert etwa ist seit 1999 als Obermeister aktiv: erst bei der Innung Schwabach-Roth-Hilpoltstein und dann auch bei der fusionierten Innung Mittelfranken-Süd, zuvor hatte er drei Jahre den Stellvertreterposten inne. Reiner Held war von 1993 bis 2014 als Lehrlingswart in beiden Innungen und ist Vorstandsmitglied der fusionierten Innung. Heinz-Josef Leveling-Morgott war dies seit 1992 bei der Innung Weißenburg, bei der er 1996 zum Obermeister wurde. In der fusionierten Innung Mittelfranken-Süd ist er seit 2003 Stellvertreter. Heinrich Schwarz wurde 1996 Schriftführer der Innung Schwabach-Roth-Hilpoltstein und 1999 stellvertretender Obermeister, was er dann bis 2011 auch bei der Innung Mittelfranken-Süd war.

Neu im Vorstand ist Schreinermeister Jürgen Kuhn aus Abenberg. Er ist Nachfolger des kürzlich verstorbenen Ludwig Hinterholzinger aus Roth gewählt worden.