Heideck
Gesund ernähren und bewegen

Heidecker Schüler schärfen Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Viele Köstlichkeiten werden in der Eingangshalle angeboten. - Foto: Klier

Heideck (HK) Zur Woche der Gesundheit hat die Grund- und Mittelschule Heideck einen Beitrag geleistet, der mit "Gesundheit - Ernährung - Bewegung" überschrieben war. Jede Klasse trug mit einem kleinen Projekt zum Gelingen bei. Mit dabei war auch die Partnerklasse von der Comeniusschule.

In der Schulküche wurde Obst gewaschen und geschnippelt, Käse wurde gewürfelt. Daraus steckten die Kinder Obstspieße zusammen. Der mit Frischkäse, Schnittlauch und Karotten verrührte Quark ergab einen Brotaufstrich. Der Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn wurde in anderen Klassen angesprochen. Mit verbundenen Augen galt es, Obst- und Gemüsesorten zu erkennen. Beim Teekesselspiel hieß es dann zum Beispiel: "Es wächst in der Erde, ist rot und schmeckt scharf." Wer als Erster drauf kam, konnte die Bildkarte mit dem Radieschen für sich verbuchen. Anhand der Ernährungspyramide lernten Schüler gesunde von weniger gesunden Lebensmitteln zu unterscheiden.

Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Eine Klasse war im Wald unterwegs, um sich in der frischen Luft des sonnigen Herbsttags zu bewegen. Außerdem gab es einen Orientierungslauf, bei dem die optimale Strecke für die mit dem Fahrrad zur Schule kommenden Kinder erkundet wurde.

In der Eingangshalle füllten sich dann die Tische zusehends mit Obstspießen, belegten Broten, Sandwiches und so weiter. Der Verkauf war professionell organisiert, denn anhand von Bildkarten konnte das "Menü" mit gekauften Gutscheinen zusammengestellt werden. Damit war aber die Aktion noch nicht abgeschlossen, denn es gab auch einen kaufmännischen Aspekt. Ausgaben und Einnahmen wurden gegenübergestellt, der Gewinn floss in die Klassenkasse.