Heideck
Gaudi an der Platte

Gisi Schmidt und Mirek Fabera gewinnen Tischtennisturnier des Geselligkeitsvereins

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Urkunden, Geldpreise und Punkte für die Sportler-des-Jahres-Wertung 2014 erhalten die Sieger der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft des Heidecker Geselligkeitsvereins. - Foto: privat

Heideck (HK) Mit seinem „Tag des Vereins“ ist der Geselligkeitsverein Heideck in sein abwechslungsreiches Herbst- und Winterprogramm gestartet. Sportlich ging es am Nachmittag bei den 36. Tischtennis-Vereinsmeisterschaften im Doppel zu, ehe am Abend der gesellige Teil an der Reihe war.

In der Heidecker Schulturnhalle sicherte sich Gisi Schmidt bereits ihren fünften Vereinsmeistertitel, während Mirek Fabera seinen ersten Turniersieg bei den Herren feierte.

Weil früher die Vereinsmitglieder mit Spielpraxis erhebliche Vorteile gegenüber den ungeübten Teilnehmer hatten, die nur ein Mal im Jahr den Tischtennisschläger in die Hand nahmen, überlegte sich der Vorstand des Geselligkeitsvereins vor einigen Jahren einen gerechteren Spielmodus, der jedem Teilnehmern den Sieg möglich machen sollte.

So werden nun zum Turnierbeginn die Doppelpaarungen ausgelost, die in der ersten Runde miteinander spielen. Allerdings geht nach dem ersten Match das siegreiche Doppel eine Platte weiter und trennt sich, während die Verlierer an der Platte bleiben und sich ebenfalls trennen, so dass alle Teilnehmer in jeder Runde einen neuen Partner haben.

Anfangs ungewohnt, machte die Sache von Runde zu Runde mehr Spaß und nach etlichen lockeren Durchgängen wurden dann die Punkte zusammengezählt. Bei den Damen gewann Gisi Schmidt mit 107 Punkten souverän vor Petra Schmidt aus Hilpoltstein (95) und Hermine Horndasch (92). Bei den Herren lag Mirek Fabera mit 112 Zählern vorn, gefolgt von Marius Kauderer (103) und Reini Fiegl (102).

Auf den sportlichen Nachmittag folgte ein kurzweiliger Abend mit mehreren Programmpunkten im Rudletzholzer Vereinslokal Speth. Der Vorsitzende des Geselligkeitsvereins, Detlef Mosberger, dankte neben den zahlreichen Teilnehmern auch der Tischtennisabteilung des TSV Heideck für die ausgeliehenen Platten.

Nach dem Abendessen gab es für alle anwesenden Mitgliedern, die dem Aufruf des Vorstandes im Frühjahr gefolgt waren und insgesamt 37 Ansichtskarten aus dem Urlaub in aller Welt an die Vereinsadresse geschrieben hatten, eine Urlaubsgruß-Sektverlosung.

Wachsender Beliebtheit bei den Mitgliedern erfreuen sich die mittlerweile 19 dicken Fotoalben, die nur am „Tag des Vereins“ geöffnet werden und in tausenden Bildern die Geschichten von den vielen Veranstaltungen seit der Vereinsgründung 1977 erzählen.