Heideck
Zeitreise ins Mittelalter

Beim ersten Faschingsball des Heidecker Trommlerhaufens kommt die Mehrheit im mittelalterlichen Gewand

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Darf ich bitten? Die Besucher des Faschingsballs in der Stadthalle tanzen bis in die frühen Morgenstunden. - Foto: Bleisteiner

Heideck (HK) Eine erfolgreiche Premiere hat der Heidecker Trommlerhaufen am Samstag bei seinem ersten Faschingsball in der Stadthalle gefeiert. DJ Wolfgang "Bruchi" Brüchle am Mischpult lockte mit einem bunt gemischten Musikprogramm die Besucher bis in die frühen Morgenstunden auf die Tanzfläche.

"Wir sind wie die Jungfrau zum Kind zu unserem ersten Faschingsball gekommen", sagt Roland Schreiter vom Trommlerhaufen und freut sich über die recht gute Resonanz bei der ersten Auflage. "Unser Ball löst den ,der 7'" ab. Die 7 - das sind sieben Männer, die eine langjährige Freundschaft mit vielen gemeinsamen Unternehmungen wie etwa Skiausflügen verbindet. Sie hatten diesen Ball ins Leben gerufen und mit dem siebten Ball im vergangenen Jahr ihren Abschiedsball gefeiert. Wolfgang Brüchle, sowohl einer der Sieben als auch Mitglied des Trommlerhaufens, kam deshalb der Einfall, diesen Ball zu ersetzen. "Das machen wir", sagte Trommlerhaufen-Chef Gerald Waldmüller schnell und fand unter seinen Kollegen sofort regen Zuspruch für den Plan.

Auch wenn die Veranstalter kein Motto für den Ball festgelegt hatten, sprach sich im Vorfeld schnell herum, dass die Feier ganz im Zeichen des Mittelalters stehen sollte. Mit Liebe zum Detail ist die Stadthalle dekoriert worden. An den Wänden hängen große Trommeln. Inmitten von zwei Burgtürmen mit Verlies hat DJ Bruchi seinen Arbeitsplatz bereits eingenommen, während im Eingangsbereich die Gäste - meist adelige Damen, Ritter, Knappen und Landsknechte - mit einem Begrüßungslikörchen empfangen werden. Aber auch allerlei anderes Gefolge mischt sich unter das mittelalterliche Volk: bunte Paradiesvögel, gut gelaunte Jamaikaner, der eine oder andere Hippie und sogar Karotten und ein Schaf.

Bevor die erste Disco-Fox-Runde eingeläutet wird, nehmen die Tanzpaare des Trommlerhaufens die Tanzfläche in Beschlag. Bei ihrem Reigentanz werden sie von den Hilpoltsteiner Fanfarenspielern unterstützt und verbreiten in ihren historischen Kostümen eine gesittete Atmosphäre wie einst "zu Hofe". Ein Trommelwirbel wird anschließend zwar vermisst, dafür wirbelt das Partyvolk die Tanzfläche gehörig durcheinander bei Disco-Fox-Schlagern, Neuer Deutscher Welle, Rock und allerlei Partyklassikern. Zu einem Klassiker könnte sich in ein paar Jahren auch der Faschingsball des Trommlerhaufens entwickeln - ein erfolgreicher Anfang dazu ist allemal gemacht.