Heideck
Närrische Heidecker Tradition

Seit sechs Jahrzehnten gibt es ein Kinderprinzenpaar in der Stadt Laura I. und Jakob I. die neuen Regenten

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Laura I. und Jakob I. setzen die Heidecker Tradition der Kinderprinzenpaare fort. - Fotos: Peschke

Heideck (HK) Seit 1956 gibt es in ununterbrochener Folge in Heideck ein Kinderprinzenpaar. Unter dem Motto "Rot - Weiß - Blau, Heideck Helau" werden in diesem Jahr Laura Geißendörfer und Jakob Müller diese lange Tradition fortsetzen.

Liebreizende Prinzessin ist Laura Geißendörfer. Der Prinz wird verkörpert von Jakob Müller, der sich wie die Prinzessin in den Heidecker Stadtfarben zeigen wird.

Elfriede Hatzak (kleines Foto) zeichnet schon zum 32. Mal in Folge für die Regie verantwortlich. Es ist ihr wieder gelungen, ein neues Kinderprinzenpaar zu präsentieren. Traditionsgemäß werden ein Mädchen und ein Bub aus der 2. Klasse ausgewählt.

Für das neue Kinderprinzenpaar hat schon vor einigen Wochen die Zeit der Vorbereitung auf dieses Amt begonnen. Dazu gehört es, den Prinzentanz einzustudieren, wofür Nadja Barotti und die Eltern gewonnen werden konnten. Auch die in Versform vorzutragende Begrüßung will ausgedacht und gelernt sein. Bis Laura I. und Jakob I. begleitet von tosendem Beifall des Narrenvolks händeschwingend auf die Bühne treten können, ist noch eine Menge Vorarbeit zu leisten, weiß Elfriede Hatzak aus ihrer langjährigen Erfahrung zu berichten. Insgesamt zwölf Auftritte sieht das Programm der Faschingssession 2017 vor.

Schon am 29. Januar gibt das Kinderprinzenpaar beim Landkreis-Seniorenfasching in Abenberg sein Debüt. Im nächsten Erzählcafé am 9. Februar macht das Kinderprinzenpaar ebenso seine Aufwartung.

Höhepunkt der Regentschaft von Laura I. und Jakob I. ist natürlich der Auftritt beim Kinderfaschingsball am Sonntag, 12. Februar, in der Heidecker Stadthalle. Dazu lädt das neue Kinderprinzenpaar schon heute die gesamte Bevölkerung ein. Neben sehenswerten Einlagen, unter anderem mit dem Auftritt der Gredonia Greding mit der Bambinigarde, den Mini-Tanzmariechen, einem Tanz der Vampire sowie dem großen Prinzenpaar Stefan II. und Yvonne I. wird auch DJ Bruchi wieder für beste musikalische Unterhaltung sorgen. Der Eintritt zum Kinderfaschingsball ist wie immer frei. Es sind alle Kinder mit Eltern, Omas und Opas eingeladen. "Wir wünschen uns schon heute ein lustiges Narrenvolk mit vielen toll kostümierten und geschminkten Kindern", sagen Laura I. und Jakob I.

Damit ist die Session für die kleinen Tollitäten aber noch lange nicht beendet. Das Kinderprinzenpaar besucht auch den Seniorenfasching in Laibstadt (13. Februar), den Auhof (15. Februar) sowie den Seniorennachmittag in Heideck (16. Februar). Ein terminreicher Tag ist der Unsinnige Donnerstag (23. Februar) mit dem "Sturm" des Rathauses von Bürgermeister Ralf Beyer sowie mit Besuchen des katholischen und städtischen Kindergartens und der Volksschule. Auch ein Besuch des Landratsamtsfaschings in Roth gehört wieder dazu, wo traditionell der dreifache Schlachtruf "Rot-Weiß-Blau, Heideck Helau" erklingen wird. Der letzte Auftritt von Laura I. und Jakob I. ist beim Faschingszug in Thalmässing am 25. Februar, wo das Prinzenpaar in einem Cabriolet mitfahren wird.